Adolf Hitler (1889 - 1945)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Adolf Hitler (1889 - 1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Biografie von Adolf Hitler und seine politische Karriere. Nach einer kurzen Einleitung über den Einzug Hitlers in die Berliner Reichskanzlei im Jahr 1933 werden zunächst seine Kindheit und Jugend sowie seine Zeit als Soldat und Agitator in München dargestellt. Es wird beschrieben, wie sich Hitlers Weltbild und seine Ideologie formten, insbesondere sein Hass auf Juden und seine Vorstellung von der germanischen Herrenrasse.

Es wird weiterhin dargestellt, wie Hitler den Vorsitz der NSDAP übernahm und wie die Partei in den Jahren bis zur Machtübernahme an Boden gewann. Nach dem Scheitern des Hitlerputsches wurde Hitler zu einer Haftstrafe verurteilt, aus der er jedoch bald wieder entlassen wurde. Die NSDAP wurde wieder erlaubt und konnte sich zum Durchbruch als Massenpartei in der Weltwirtschaftskrise entwickeln.

Nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler baute er zusammen mit seinen Ministern Göring und Frick die nationalsozialistische Machtposition aus. Der 18-monatige Prozess der Machtergreifung festigte die Stellung der NSDAP auf allen Ebenen, bis Hitler nach Hindenburgs Tod das Amt des Reichspräsidenten aufhob und sich selber als Führer und Reichskanzler bezeichnete. Der Nationalsozialismus wurde in seiner Person als der maßgebliche politische Wille in Deutschland etabliert, und Hitler konnte sich aufgrund seiner tatsächlichen oder behaupteten Erfolge eine beträchtliche Popularität sichern.

Hitlers Interesse galt vor allem der Außen-, Militär- und Rüstungspolitik sowie dem Bau repräsentativer Gebäude, die das nationalsozialistische Deutschland als Weltmacht darstellen sollten. Nachdem die Westmächte durch Friedenspropaganda und revisionistische Forderungen abgeschirmt waren, beschleunigte er seine Politik ab 1936 auf den Übergang zur kriegerischen Expansion, was schließlich zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges führte. Hitler übernahm auch den Oberbefehl über das Heer, hielt sich selbst für unfehlbar und ertrug immer weniger Widerspruch von seinen militärischen Beratern, auch als die Kriegslage immer aussichtsloser wurde.

Das Dokument gibt somit einen Überblick über Hitlers Lebensweg und seine politische Karriere, besonders im Hinblick auf seine Machtergreifung und seine führende Rolle im Zweiten Weltkrieg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Am 30. Jänner 1933 zog er als Regierungschef in die Berliner Reichskanzlei ein und wollte sich von keiner Macht der Welt lebend wieder herausbringen lassen: Adolf Hitler (1889 - 1945) Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn als viertes von sechs Kindern aus der dritten Ehe des Zollbeamten Alois Hitler geboren, der 1903 starb. 1905 mußte er wegen unzureichender Leistungen die Realschule in Linz verlassen und blieb ohne Berufsausbildung. Interesse an der Kunst (Malerei, Architektur und Opern, besonders Richard Wagner) führte ihn 1907 nach Wien, wo zwei Bewerbungen an der Malschule der Kunstakademie wegen mangelnder Begabung abgelehnt wurden. Nachdem seine Mutter 1907 gestorben war, schaffte es Hitler, mit Waisengeld, Erbe und Verkauf von selbstgemalten Bildern halbwegs sorgenfrei zu leben. Die verletzten Empfindungen des geltungshungrigen, von Erfolgen als Künstler und Baumeister träumenden, aber antriebsschwachen Einzelgängers am Rande der Gesellschaft, die ihn umgebenden politischen und sozialen Spannungen in der Hauptstadt der Donaumonarchie und planlose Lektüre formten Hitlers Weltbild, in dem der Gedanke vom Recht des Stärkeren, Haß auf die Juden als Gefahr für die germanische Herrenrasse, alldeutscher Sendungsglaube und eine Haßliebe zu bürgerlichen Anschauungen und Lebensgewohnheiten dominierten, ohne schon eine politische Stoßrichtung anzunehmen. 1913 entzog sich Hitler dem österreichischen Militärdienst durch übersiedlung nach München, trat allerdings ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1324
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück