Leben und Werk Ciceros

Schlagwörter:
Arpinum, Quästor, Ädil, Konsul, Prätor, berühmter Redner, Opfer der Proskription, Referat, Hausaufgabe, Leben und Werk Ciceros
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des römischen Redners und Philosophen Marcus Tullius Cicero. In der Biographie werden die wichtigsten Stationen seines politischen und juristischen Wirkens beschrieben, darunter seine Anwaltstätigkeit und der berühmte Verresprozess, in dem Cicero als Ankläger auftrat und Verres des Kunstraubes beschuldigte. Auch seine literarischen Schriften, darunter Reden, rhetorische Werke, philosophische Schriften und Briefe, werden behandelt. Besonders hervorgehoben wird Ciceros Bedeutung als herausragender Redner und die Rhetorik als wichtige Wissenschaft in der Antike. Auch die verschiedenen Redearten und Aufgaben des Redners sowie die Bedeutung von Stil und Memorierung werden erläutert. Das Dokument bietet somit einen umfassenden Einblick in das Leben und Werk Ciceros sowie in die antike Rhetorik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leben und Werk Ciceros 1. Biographie 106 v. Chr. geboren in Arpinum (Marcus Tullius Cicero) Pränomen, Nomen, familia Cocnomen(Beiname) Vater: kleiner Gutsbesitzer; gehörte zum Ritterstand, also nicht zum eigentlichen Hochadel, der Nobilität kam früh nach Rom: Ausbildung in Rhetorik, Philosophie und Jura 79-77 Studienreise nach Griechenland 77-76 erste Anwaltstätigkeit in Rom hielt exzellente Gerichtsreden à wurde so populär, dass er frühzeitig den cursus honorum durchlaufen konnte, obwohl er nicht zu Nobilität gehörte 75 Quästor in Sizilien sehr gewissenhafte und uneigennützige Amtsführung à deswegen machten ihn die Siculer zu ihrem Anwalt im Prozess gegen ihren korrupten Stadthalter Verres (hatte Sizilien schamlos ausgeplündert) 70 Ankläger im Verres-Prozeß Sieg in dem Prozeß machte ihn zum berühmtesten Redner Roms 69 ädil (städtische Wirtschaft, Bauwesen, Verkehrswesen, innere Sicherheit, Sport) 66 Prätor (verantwortlich für Zivilprozesse) 63 Konsul Aufdeckung und Niederschlagung der Verschwörung des Catilina als Vaterlandsretter gefeiert, später wurde ihm dieser Vorgang zum Verhängnis:Seine politischen Gegner benutzen die von ihm angeordnete Hinrichtung, Catilinas und weiterer Rädelsführer ohne Gerichtsurteil, als Vorwand, um ihn aus Rom zu verbannen. 58-57 verließ Rom à ging nach Griechenland in Exil 1 Jahr später rehabilitiert und zurückgerufen, aber politische Karriere war beendet 56-52 erste Phase literarischen Schaffens 49-46 Bürgerkrieg zwischen Cäsar und Pompejus: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
1248
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück