Der Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung

Schlagwörter:
Versailler Vertrag, Hitler, Wirtschaftskrise, Deutschnationale, Referat, Hausaufgabe, Der Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung und nennt verschiedene Gründe dafür. Zum einen mobilisierte Hitler die Massen, indem er eine Änderung der bestehenden Lage und Arbeit für das ganze Volk versprach und den Versailler Vertrag offen ablehnte. Zum anderen erhielt die NSDAP im Herbst 1929 Unterstützung durch Alfred Hugenberg, den Parteichef der Deutschnationalen, der viele Zeitungen und ein eigenes Nachrichtenbüro besaß. Einige Industrielle, die Hitler zunächst als Spinner abgestempelt hatten, unterstützten ihn später finanziell. Als Hindenburg im Oktober 1931 eine Einheitsfront der Rechten gegen die Republik organisierte, war Hitler dabei und galt damit bei vielen Bürgern als gesellschaftsfähig. Zudem wurden die Wahlkämpfe großzügig finanziert durch Großindustrielle, die sich erhofften, mit Hitler in der Regierung besser über die Schwierigkeiten der Wirtschaftskrise hinwegzukommen. Es wird betont, dass es keinen einzelnen Grund gibt, der den Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung einfach erklären könnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung Wichtig: Es gibt keinen einzelnen Grund, der diese Entwicklung einfach erklären könnte. Gründe für den Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung - Hitler und mit ihm die gesamte NSDAP mobilisierten die Massen, indem sie eine änderung der bestehenden Lage und Arbeit für das ganze Volk versprachen. - Er gewann auch viele Anhänger, weil er den Versailler Vertrag offen ablehnte. - Aus eigener Kraft wäre die NSDAP nicht so schnell bekannt geworden. Im Herbst 1929 erhielten sie Unterstützung durch: Alfred Hugenberg, den Parteichef der Deutschnationalen. ( Dieser besaß viele Zeitungen und ein eigenens Nachrichtenbüro ) Hitler sollte der Trommler bei einem Volksbegehren gegen die Regierung sein. Das Begehren scheiterte, aber Hitler und die NSDAP wurden zu einer bekannten politischen Größe. - Einige Industrielle, die Hitler als Spinner abgestempelt hatten, unterstützten ihn und seine Partei mit Spenden - Als Hindenburg im Oktober 31 eine Einheitsfront der Rechten gegen die Republik organisierte, war Hitler dabei. Er galt damit bei vielen Bürgern als gesellschaftsfähig. - Die Wahlkämpfe wären nicht so modern und großzügig ausgefallen, wenn nicht Großindustrielle, wie Thyssen, Kirdorf, Flick und Vögler, die Parteikassen gefüllt hätten. Sie hofften, mit Hitler in der Regierung besser über die Schwierigkeiten der Wirtschaftskrise hinwegzukommen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück