Puritanisch-calvinistische Ethik und erwachender kapitalistischer Geist

Schlagwörter:
Genuß, Puritaner, Konsum, Luxus, Referat, Hausaufgabe, Puritanisch-calvinistische Ethik und erwachender kapitalistischer Geist
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der puritanisch-calvinistischen Ethik und dem aufkommenden kapitalistischen Geist. Es werden die religiösen Vorstellungen der Puritaner dargestellt und es wird betont, dass das Ausruhen auf dem Besitz als sittlich verwerflich angesehen wird. Auch der bloße Genuss gilt als verwerflich, während rastlose Tätigkeit als religiöses Gebot angesehen wird. Die Arbeit wird als von Gott vorgeschriebener Selbstzweck des Lebens betrachtet, Konsum und Luxus werden abgelehnt und Zeitvergeudung als gravierende Sünde angesehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument die starken religiösen und moralischen Vorstellungen der Puritaner beleuchtet und zeigt, wie diese Vorstellungen den aufkommenden kapitalistischen Geist beeinflusst haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Puritanisch-calvinistische Ethik und erwachender kapitalistischer Geist religiöse Vostellungen der Puritaner: das sittlich wirklich Verwerfliche ist das Ausruhen auf dem Besitz schon der bloße Genuß ist sittlich verwerflich rastlose Tätigkeit gilt als religiöses Gebot Arbeit ist ein von Gott vorgeschriebener Selbstzweck des Lebens Ablehnen von Konsum und Luxus Zeitvergeudung ist die schwerste aller Sünden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
64
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück