Messung der Wärmekapazität von Nieten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Messung der Wärmekapazität von Nieten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt ein Experiment zur Messung der Wärmekapazität von Nieten. In der Einleitung werden die Ausgangslage und die Vorgehensweise des Experiments erläutert. Die Theorie umfasst die Begriffe und Variablen sowie die Formel zur Berechnung der Wärmekapazität. Der Abschnitt Experiment beinhaltet die Messdaten, eine Grafik, die Berechnung und die Fehlerrechnung. In der Diskussion des Experiments wird das Ergebnis interpretiert.

Das Ziel des Experiments ist es, die Wärmekapazität von drei verschiedenen Sorten von Nieten zu bestimmen. Zur Verfügung stehen dafür verschiedene Geräte und Messinstrumente sowie ein Behälter zum Erhitzen der Nieten. Zunächst werden die Wärmekapazität des Kalorimeters und des Rührers bestimmt, bevor die Nieten auf die Siedetemperatur des Wassers erhitzt werden. Nach dem Einwerfen der Nieten ins Kalorimeter werden die Temperaturen gemessen und schließlich die Wärmekapazität der Nieten berechnet.

Die Theorie erklärt die verwendeten Begriffe und Variablen sowie die Formel zur Berechnung der Wärmekapazität. Die berechneten Werte werden dann im Abschnitt Experiment aufgeführt. Die Messdaten enthalten Informationen zur Masse der Nieten, der Temperatur und Masse des Wassers sowie der Wärmekapazität des Kalorimeters und des Wassers. Eine Grafik zeigt den Verlauf der Temperatur während des Experiments. Die Berechnung wird anhand der Formel durchgeführt und schließlich wird die Fehlerrechnung durchgeführt.

In der Diskussion wird das Ergebnis interpretiert und die Vermutung geäußert, dass es sich bei den Nieten um Eisennieten handelt, obwohl der berechnete Wert nicht exakt mit dem Formel- und Tafelbuch übereinstimmt. Insgesamt liefert das Dokument eine detaillierte Beschreibung des Experiments und dessen Auswertung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Messung der Wärmekapazität von Nieten Einleitung Die Ausgangslage zum Experiment Die Vorgehensweise Theorie Begriffe und Variablen Formel Experiment Messdaten Grafik Berechnung Fehlerrechnung Diskussion des Experimentes 1. Einleitun g1.1 Die Ausgangslage Wir haben 3 verschiedene Sorten von Nieten zur Verfügung, von denen wir die Wärmekapazität berechnen möchten. Zur Verfügung sind dafür: Die Nieten Eine Waage Ein Kalorimeter Ein Barometer Verschiedene Thermometer Ein Wasserbad mit siedendem Wasser Ein Gefäß, in welchem die Nieten erhitzt werden können. Ein Rührer, um das Wasser zu durchmischen 1.2 Die Vorgehensweise Bestimmung der Wärmekapazität des Rührers und des Kalorimeters (Nachschauen im Buch Formel und Tafeln) Messen der Masse der Nieten Erhitzen der Nieten auf die Siedetemperatur des Wassers, ohne dabei die Nieten ins Wasser zu werfen. Dafür werden die Nieten in einen Behälter gegeben, der dann in ein Wasserbad getaucht wird. Ablesen des Luftdruckes, der dann anhand einer Tabelle unter Berücksichtigung der Temperatur berichtigt wird Ablesen der Siedetemperatur des Wassers, der anhand einer Tabelle unter Berücksichtigung des Luftdruckes berichtigt wird. Wasser ins Kalorimeter geben. Zuerst wird dann die Masse des Wassers berechnet, aus der vorher schon bestimmten Masse des Kalorimeters. Danach wird die Temperatur jede Minute gemessen, auf einem Zeitraum von etwa 10 Minuten. Wenn die Nieten sich bis auf die Siedetemperatur des Wassers erhitzt haben, werden sie ins ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1019
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück