Völkerbund

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Völkerbund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Völkerbund, ein internationales Staatenbündnis zur Vermeidung künftiger Kriege. Es wurden die Gründung, die Ziele und Prinzipien der Zusammenarbeit sowie die Bedeutung des Völkerbunds erläutert. Der Völkerbund wurde am 24.4.1919 von 34 Gründerstaaten gegründet, die USA gehörten jedoch nicht dazu. Deutschland trat erst 1926 und die UdSSR erst 1934 bei. Das Wirkens des Völkerbunds endete 1939 mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs, und er wurde 1945 durch die UNO abgelöst und 1946 offiziell aufgelöst. Die Ziele des Völkerbunds waren die Durchsetzung einer internationalen friedlichen Zusammenarbeit auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens, Streben nach einem internationalen Frieden und die Klärung strittiger Fragen sowie die Einhaltung aller Vorschriften des internationalen Rechts und aller Verpflichtungen, die sich aus Verträgen ergaben. Der Völkerbund setzte sich auch für die Abrüstung und Anerkennung der Unverletzbarkeit der Grenzen ein. Die Prinzipien der Zusammenarbeit umfassten Einstimmigkeit der Beschlüsse, Gerechtigkeit (jedes Land hat eine Stimme), Beistand (z. B. bei 2/3 Mehrheitsbeschluss - Sanktionen gegen einen Angreiferstaat) und Bestrafung (Ausschluss bei Nichteinhaltung des Statuts). Der Sitz des Völkerbunds war in Genf im Palast der Nationen. Der Völkerbund war ein Versuch, strittige Fragen in der Weltpolitik mit friedlichen Mitteln zu klären, und gab Hoffnung für die Völker der Welt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Völkerbund internationales Staatenbündnis zur Vermeidung künftiger Kriege Gründung 24.4.1919; 34 Gründerstaaten, USA nicht Deutschland 1926-1933, UdSSR 1934-1939 Ende des Wirkens 1939 (Zweiter Weltkrieg), Ablösung 1945 durch die UNO, offizielle Auflösung 1946 Ziele - Durchsetzung einer internationalen friedlichen Zusammenarbeit auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens - Gewährleistung eines internationalen Friedens, Klärung strittiger Fragen - Internationaler Gerichtshof in Den Haag - Einhaltung aller Vorschriften des internationalen Rechts - Einhaltung aller Verpflichtungen, die sich aus Vertragsabschlüssen ergeben - Einsetzen für die Abrüstung - Anerkennung der Unverletzbarkeit der Grenzen Prinzipien der Zusammenarbeit - Einstimmigkeit der Beschlüsse - Gerechtigkeit - jedes Land hat eine Stimme - Beistand - z. B. bei 2 3 Mehrheit - Sanktionen gegen einen Angreiferstaat - Bestrafung - Ausschluß bei Nichteinhaltung des Statuts Sitz: Genf - Palast der Nationen Bedeutung Versuch, strittige Fragen in der Weltpolitik mit friedlichen Mitteln zu klären; Hoffnung für die Völker der Welt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
150
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück