Krüger, Friedericke

Schlagwörter:
Mecklenburg, Napoleon, russische Truppen, Kolberg, Unteroffizier, Eisernes Kreuz, Referat, Hausaufgabe, Krüger, Friedericke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Fredericke Krüger Am 28. November wurde Mecklenburg zum besetzten Land Napoleons erklärt. Für Mecklenburg begann eine Leidenszeit. Das Volk aber zerbrach nicht unter diesem Druck. Die Mecklenburger wurden sich mehr und mehr ihrer Kraft bewusst. Ein Nationalgefühl entwickelte sich. Mit Unterstützung der russischen Waffenbrüder wurde 1813 das Joch der fremden Unterdrücker beseitigt. Friedland lag an einer der Heeresstraßen Napoleons und hatte besonders unter der Besetzung durch Truppen zu leiden. Am 31. Oktober 1806 rückte Marshall Murat mit seinen Truppen in Friedland ein. Es wurde geplündert, die Pferde weggetrieben und die Einwohner misshandelt. Die Not durch diese Einquartierung war groß. Die Kontinentalsperre im August 1810 wurde durch Napoleon nochmals verschärft. Sie brachte für ...

Autor:
Anzahl Wörter:
702
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück