Rückstandssituation in der Milch

Schlagwörter:
Chlorierte Kohlenwasserstoffe, Mytoxine, Humanmilch, Referat, Hausaufgabe, Rückstandssituation in der Milch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit mit dem Thema „Rückstandssituation in Milch“. Die Autorin beschreibt ihre Schwierigkeiten bei der Literatursuche, da es wenig unabhängige Forschung auf diesem Gebiet gibt. Sie gibt auch an, dass Molkereien und Landwirte möglicherweise nicht gerne über Rückstände in Milch berichten, da dies ihre Verkaufszahlen beeinträchtigen könnte. Das Dokument enthält eine Definition einiger Begriffe wie Fremdstoffe, Wartezeiten und Verunreinigungen. Es werden auch fünf verschiedene Arten von Rückständen aufgeführt, nämlich chlorierte Kohlenwasserstoffe, Chemotherapeutika, Verunreinigungen, Mykotoxine und Schwermetalle.

Die Autorin beschreibt chlorierte Kohlenwasserstoffe als eine Gruppe von Insektiziden, die aufgrund ihrer Lipophilie in der Umwelt persistieren und sich in der Nahrungskette anreichern können. Sie erwähnt ein Verbot von chlorierten Kohlenwasserstoffen in Deutschland seit 1971, aber dass Rückstände aufgrund der Kontamination von Futtermitteln aus anderen Ländern noch vorhanden sein können. Die Autorin schreibt auch über Lindan, ein Insektizid, das als Nervengift wirkt und dessen Rückstände in der Milch nachgewiesen wurden.

Das Dokument behandelt auch Chemotherapeutika und ihre Verwendung zur Bekämpfung von Krankheiten bei Milchtieren. Die Autorin beschreibt drei verschiedene Futtertypen und diskutiert die Rückstandsbildung von Chemotherapeutika in der Milch. Sie erwähnt auch die Risiken im Zusammenhang mit der Behandlung mit Chemotherapeutika, einschließlich der Kontamination von Lebensmitteln mit Arzneimitteln und der Resistenz von Krankheitserregern gegen Antibiotika.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass eine Vielzahl von Rückständen in Milch vorhanden sein kann und dass es wichtig ist, sich über dieses Thema zu informieren, um die Situation zu verbessern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit Thema: Rückstandssituation in Milch von Alexandra Kowalewski Freiburg den 27. März. 1998 Inhaltsverzeichnis Einleitung Definition einiger Ausdrucke: Chlorierte Kohlenwasserstoffe Chemotherapeutika Verunreinigungen Mytoxine Schwermetalle Humanmilch Abschlußbemerkung: Quellenverzeichnis: Einleitung In der zwölften Klasse habe ich mich bereit erklärt, an der Milch-AG von Herrn Kastenhuber teilzunehmen. Hierbei habe ich mich für eine Facharbeit mit dem Thema Rückstandssituation in Milch entschieden. Ich dachte, daß ich mir mit diesem ein leichtes und interessantes Thema ausgesucht habe. Hierbei habe ich mich im wesentlichen nicht ganz geirrt. Jedoch hätte ich nicht gedacht, daß es über dieses Thema, außer im Internet ein wenig spärlich, fast gar keine neuzeitliche und damit dem aktuellen Stand entsprechende Literatur gibt. Nicht nur, daß sich mittlerweile die Gesetze geändert haben, es ändert sich auch ständig die Umweltsituation im landwirtschaftlichen Bereich. Somit habe ich in den Bibliotheken Bücher angetroffen von denen die neuesten 1984 herrausgegeben wurden und die ältesten von 1971 waren. Natürlich, ist dies kein Thema über welches Molkereien, Milchindustrien und Landwirte gerne berichten, es ist ja eigentlich die Forschung, die ihre Verkaufszahlen drücken könnte. Man sieht hier ganz deutlich, daß nur über das nachgeforscht wird, was die Molkereien selber betrifft. Leider gibt es auch viel zu wenig von der Industrie unabhängige Labore, die sich mit so einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2268
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück