Franz Joseph Haydn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Franz Joseph Haydn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen von Franz Joseph Haydn. Es wird auf seine Kindheit und Jugend in einfachen Verhältnissen eingegangen, in der er musikalische Talente entwickelte. Haydn hatte mehrere Anstellungen als Chorsänger und Geiger, bevor er schließlich als Kapellmeister bei der Familie Esterházy in Eisenstadt und später auf Schloss Esterháza arbeitete. Dort komponierte er eine Vielzahl von Werken und genoss den Wohlstand, den ihm seine Anstellung verschaffte. Obwohl er einsam lebte, konnte er sich als Komponist weiterentwickeln und große Erfolge feiern. Das Dokument beschreibt auch Haydns unglückliche Ehe und seine Probleme damit, dass er eigentlich keinen Nachkommen hatte, obwohl er selbst anderen Frauen nicht abgeneigt war. Insgesamt zeigt das Dokument das faszinierende Leben und Werk eines der größten Komponisten der Klassik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Joseph Haydn àZITAT: Da mir Gott ein fröhlich Herz gegeben hat, so wird er mir schon verzeihen, wenn ich ihm fröhlich diene Biographie Seine jungen Jahre geboren am 31. März 1732 in Rohrau (Gemeinde in Niederösterreich), getauft 1. April einfache Verhältnissen fromme, musikal. Familie 2. von 12 Kindern, von denen nur die Hälfte am Leben blieb Vater Matthias Haydn : Wagnermeister , später war er Dorfrichter Mutter Anna Maria : Schloßköchin bei Graf Harrach Familie zwar arm, aber mußte nie Hunger leiden Vater spielte Harfe und sang dazu (ohne musikal. Ausbildung) auch Haydn nahm schon bald Anteil an der Hausmusik und sang mit seinem Vater neben Joseph noch zwei weitere Kinder außergewöhnliche Musikalität angesehende Berufsmusiker (Michael & Johann Evangelist Haydn) Haydn lernte schon früh die Musik anderer ethnischer Herkunft kennen und verinnerlichte diese musikal. Elemente so sehr, dass noch in seinen Spätwerken z.B. Klänge von Zigeunerfideln zu erkennen sind musikal. Talent Haydns schon früh erkannt (mit 5 Jahren) zunächst in seiner herrlichen Sopranstimme im Frühjahr 1738 (6. Lebensjahr) wurde er nach Hainburg (Niederösterreich) zur Schule geschickt Eltern hofften, er würde Geistlicher werden so kam er früh unter Fittiche eines strengen Schuldirektors aus der Verwandtschaft in Hainburg erlernte Haydn lesen und schreiben & das Geigen- & Klavierspiel (Grundkenntnisse der Musik) Ausbildung zum Chorknaben Priester in ihm konnte nicht geweckt werden kein leichtes Leben à ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3273
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück