Kraft - motorische Eigenschaften des Menschen

Schlagwörter:
Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft, Referat, Hausaufgabe, Kraft - motorische Eigenschaften des Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Kraft und deren unterschiedlichen Arten. Es wird erläutert, was unter Kraft zu verstehen ist und wie sie im motorischen Sinne wirkt. Es besteht eine wichtige Beziehung zwischen Kraft und Körpergewicht. Des Weiteren werden drei unterschiedliche Arten von Kraft vorgestellt: Maximalkraft, Schnellkraft und Kraftausdauer.

Die Maximalkraft beschreibt die höchstmögliche Kraft, die bei maximaler Kontraktion des Nerv-Muskel-Systems ausgeübt werden kann. Eine Verbesserung der Maximalkraft kann durch drei Faktoren erreicht werden und hat einen größeren Einfluss auf die Sprintleistung als auf das Ergebnis in einem Langstreckenlauf.

Die Schnellkraft beschreibt die Fähigkeit, Widerstände mit hoher Kontraktionsgeschwindigkeit zu überwinden. Sie wird in zyklischen und azyklischen Bewegungsabläufen verwendet und ist im Gegensatz zur Maximalkraft und Kraftausdauer eine dynamische Krafteigenschaft.

Die Kraftausdauer beschreibt die Fähigkeit des neuromuskulären Systems, eine möglichst große Kraftstoß- und Impulssumme in einer gegebenen Zeit gegen höhere Lasten zu produzieren. Sie ist in Sportarten wie dem Rennrudern leistungsbestimmend und hängt von der Maximalkraft sowie der aeroben und anaeroben Energiebereitstellung ab.

Das Dokument gibt einen Einblick in die Bedeutung von Kraft im sportlichen Kontext und zeigt, dass es verschiedene Arten von Kraft gibt, die jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf die sportliche Leistung haben können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Kraft Was heißt Kraft? Kraft ist die im Sinne einer motorischen Eigenschaft des Menschen (d.h. physiologisch gesehen) die Fähigkeit eines Muskels, Wiederstände zu überwinden bzw. Wiederstände entgegen zu wirken. Die Größe der entwickelten Kraft kann entweder durch eine größere Masse bei geringer Beschleunigung (z.b. Bankdrücken)ansteigen. Oder: Durch höhere Beschleunigung bei kleineren Massen (z.b. Werfen oder Stoßen. Eine weitere wichtige Beziehung besteht zwischen Kraft und Körpergewicht d.h. schwere Sportler könne eine höhere Maximalkraft erreichen als leichte Sportler. Kraft spielt bei der Leistungsverbesserung der Kondition neben der Ausdauer eine bedeutende Rolle. Es gibt 3 wichtige verschiedene Arten von Kraft Maximalkraft Schnellkraft Kraftausdauer Maximalkraft: Unter Maximalkraft versteht man die höchstmögliche Kraft, die das Nerv-Muskel-System bei maximaler Kontraktion (Anspannung des Muskels) ausüben kann. Die Maximalkraft ist von folgenden Faktoren abhängig: vom physiologischen Muskelquerschnitt von der intermuskulären Koordination( ) von der intramuskulären Koordination( ) Eine Verbesserung der Maximalkraft kann über einer dieser drei Faktoren geschehen (z.b. wird der Muskelquerschnitt durch Training erhöht und so erhält man dann auch mehr Maximalkraft) Die Maximalkraft hat auf eine Sprintleistung einen größeren Einfluss als auf das Ergebnis in einem Langstreckenlauf. Schnellkraft: Die Schnellkraft ist die Fähigkeit des Nerv-Muskel-System , ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
332
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück