Rechtsextremismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rechtsextremismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Themen. Das erste Thema ist die Verständigung zwischen Menschen und welche Formen der Verständigung als wirksam erachtet werden. Hierbei werden die mündliche und schriftliche Verständigung sowie Gesten und das eigene Verhalten als Möglichkeiten genannt. Das zweite Thema befasst sich mit Vorurteilen und falschen Annahmen über Rechtsextremisten und ihrer Herkunft, Schulbildung und Berufe. Es wird betont, dass Rechtsextremisten aus allen Schichten und Bildungsständen kommen können. Das dritte Thema ist die Verletzung von Grundrechten durch Rechtsextremisten, wie zum Beispiel die Würde und politischen Rechte von Ausländern oder Juden. Das vierte Thema beschäftigt sich mit Konfliktlösung und betont die Bedeutung von Argumentation und Gesprächen. Gewalt als Konfliktlösung wird abgelehnt. Zuletzt wird Rechtsextremismus erklärt und verschiedene neofaschistische und rechtsextreme Gruppierungen benannt, die Hass gegen Ausländer, Juden und soziale Randgruppen schüren und den Holocaust leugnen. Es wird betont, dass solche Gruppen und Parteien in Deutschland verboten sind und auch in anderen Ländern existieren. Allerdings gibt es auch Verbindungen zwischen rechtsextremen Gruppierungen in verschiedenen Ländern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sascha Meyer 9C Ethik Hausaufgaben 1.(Pflichtaufgabe) welche Formen der Verständigung zwischen allen Menschen hältst du für wirksam. Verständigung zwischen den Menschen ist in mündlicher und schriftlicher Form möglich. Schriftlich wird mit Worten und Texten anderen Menschen das eigene Anliegen und die eigene Anschauung mitgeteilt. Mündlich geschieht dies mit den gesprochenen Worten. Im mündlichen kann dies jedoch noch durch Gesten unterstützt werden. Bei der mündlichen Form der Verständigung kann es jedoch zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern zu Sprachproblemen kommen. Eine weitere Form der Verständigung kann in solchen Fällen auch das eigene Verhalten und Vorleben sein. Keine Form der Verständigung ist in meinen Augen die Gewalt, da man mit Gewalt nicht auf die Meinung der anderen eingeht, sondern die anderen Menschen damit nur unterdrückt. Meiner Meinung nach ist die beste Form der Verständigung mit den anderen zu reden. Im Gespräch kann man gleich auf die Argumente des anderen eingehen und versuchen diesen von der eigenen Meinung zu überzeugen bzw. die Argumente des anderen zu überdenken und eventuell die eigene Meinung zu ändern. 2.Welche Schulbildung haben Rechte, aus welchen Elternhäusern kommen sie, welche Berufe üben sie aus. Oft wird gedacht das Rechte in einem schlechten Elternhaus leben und keinen guten Schulabschluss haben. Gedacht wird auch das sie nur vom Staat leben also Arbeitslos sind. Aber diese Leute denken falsch. Rechte kommen aus den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
941
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück