Musil, Robert (1880-1942)

Schlagwörter:
Grigia, Die Portugiesin, Drei Frauen, Der Mann ohne Eigenschaften, Nachlaß zu Lebzeiten, Die Schwärmer, Über die Dummheit, Tagebücher, Referat, Hausaufgabe, Musil, Robert (1880-1942)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Robert Musil. Es beginnt mit einer Beschreibung seines Lebensweges, angefangen mit seinem familiären Hintergrund und seiner Ausbildung als Offizier und Maschinenbauer bis hin zu seiner Entscheidung, Schriftsteller zu werden. Es wird erwähnt, dass er als Offizier im Ersten Weltkrieg diente und später aufgrund der nationalsozialistischen Bedrohung nach Genf emigrierte.

Das Werk von Musil umfasst Romane und Erzählungen, Dramen sowie wissenschaftliche und essayistische Arbeiten. Der bekannteste Roman ist „Der Mann ohne Eigenschaften“, der erst nach seinem Tod vollständig veröffentlicht wurde. Das Werk handelt von der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und der Krise der Kulturnation. Es wird als kulturkritische Gesellschaftssatire beschrieben und zeigt die Zersplitterung der Welt sowie die Relativität der Werte auf.

Auch Musils früher Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ wird erwähnt, der die Stilhaltung des Autors zeigt und ebenso psychologische Einsichten bietet wie „Der Mann ohne Eigenschaften“. Der Band „Drei Frauen“ wird ebenfalls aufgegriffen, dessen Novellen eine unerhörte Begebenheit enthalten und in ihrer Sprache und Thematik der Zeit Musils entsprechen.

Insgesamt zeigt das Dokument das Leben und Werk Robert Musils auf und gibt Einblicke in seine literarische Leistung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Musil Sein Leben Geboren 1880 in Klagenfurt, gestorben 1942 in Genf in der Emigration hat in seinem Curriculum Vitae selbst seinen Lebensweg beschrieben: Vater Alfred von Musil, altösterreichische Beamten-, Gelehrten-, Ingenieurs- und Offiziersfamilie; war lange Zeit Ordinarius an der Brünner Technischen Hochschule... Keine Geschwister. Bestimmt zum Offiziersberuf, entdeckt er beim Studium des Artilleriewesens seine technischen Fähigkeiten. Verläßt mit plötzlichem Entschluß die Militärschule... und studiert Maschinenbaum... 1902 03 Assistent an der Technischen Hochschule Stuttgart. Bleibt unbefriedigt und ergreift das Studium der Philosophie, vornehmlich Logik und experimentelle Psychologie... Konstruiert den Musilschen Farbkreisel, schreibt eine erkenntnistheroetische Dissertation über E. Mach, verzichtet aber auf die angebotene Möglichkeit, sich zu habilitieren, und da er mit seinem inzwischen (1906) erschienen ersten Buch bereits internationale Resonanz gefunden hat, beschließt er , den durch nichts gebundenen und von akademischen Rücksichten freien Beruf des Schriftstellers zu ergreifen. 1911 14 Praktikant und Bibliothekar an der Technischen Hochschule Wien. 1914 Redakteur an der Zeitschrift Die neue Rundschau, Berlin. 1914-1918 Offizier an der italienischen Front... Ende 1918 bis 1920 in besonderer schriftstellerischer Tätigkeit im Staatsamt des äußeren. 1920-1922 Fachbeirat im Bundesministerium für Heereswesen... Wird, neben seiner Hauptarbeit, Theaterkritiker ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück