Turrini, Peter: Der Minderleister

Schlagwörter:
Existenzminimum, Arbeitermilieu, Realismus, Referat, Hausaufgabe, Turrini, Peter: Der Minderleister
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt ein Stück von Peter Turrini namens „Die Minderleister“. Der Hauptcharakter ist Hans, ein fleißiger Arbeiter, der aus Gründen der Rationalisierung entlassen wird. Seine Frau Anna verliert ebenfalls ihren Job und sie stehen vor dem nichts. Hans will für seine Sache intervenieren und geht zum Minister für Wirtschaft und Arbeit. Er wird befördert und arbeitet als Ordner, jedoch kann er mit seiner neuen Stellung nicht glücklich werden. Er muss seine alten Freunde entlassen und fühlt sich dadurch zum Außenseiter im Betrieb. Hans sieht keinen Ausweg mehr und begeht Selbstmord.

Es werden auch andere Charaktere im Stück erwähnt. Shakespeare, ein alkoholkranker Bibliothekar mit einer Kopfverletzung, kommentiert das Stück. Schmelzer wird von den Kollegen als Vaterfigur geachtet und lebt nur für den Betrieb. Der Italiener erzählt Geschichten und Ringo spielt gerne Klarinette und fährt schnell Auto. Ursus ist naiv und von Land. Anna ist eine Träumerin und will ein Kind von Hans.

Das Stück zeigt die Brutalität und Skrupellosigkeit des Marktes, der auf dem Rücken der „kleinen Leute“ ausgetragen wird. Es gibt Arbeitsentlassungen und Auslagerung von Betrieben ins Ausland. Die Form ist Realismus aber mit surrealen Szenen und die Sprache ist metaphernreich aber manchmal derb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Peter Turrini Die Minderleister Inhalt: Hans, ein Stahlarbeiter, der aus Gründe der globalen Wirtschaft wegrationalisiert wird, ist der Hauptfigur in Turrinis Stück. Da seine Frau Anna auch ihre Arbeit verliert geraten die Beiden am Rande des Existenzminimums ohne irgendwelche Perspektiven für die Zukunft, aber mit vielen Träume. Als letzte Verzweiflungsakt geht Hans zum Minister für Wirtschaft und Arbeit um für seine Sache zu intervenieren, mit Erfolg, Hans wird befördert und wird dadurch Ordner. Er ist durch seine neue Stellung in der Fabrik unglücklicher denn je, er muß seine Freunde überwachen und schlußendlich einen von ihnen entlassen. Er sieht keinen anderen Ausweg als sich selber umzubringen, mit seinem Selbstmord endet auch Turrinis Minderleister . Charaktere: Hans: kommt vom Land (ähnlich wie Turrini); er ist ein fleißiger Arbeiter; am Anfang ein Tölpel später anerkannt; Unverständnis über seine Entlassung; völlige Ohnmacht nach Entlassung; im Büro unrealistisch; andere Arbeite können ihm auch nicht Hefen; Lotto; als Ordner unglücklich Freunde verlassen ihm; Anna nur zweite Wahl. Shakespeare: arbeitet aufgrund einer Kopfverletzung in der Werksbibliothek; belesen; Alkoholiker aus Verzweiflung; Einsam; in der Erzählung: Kommentar. Anna: Träumerin; will ein Kind von Hans; Sie liebt Hans; arbeitet als einfache Hilfsarbeiterin bis zu ihre Entlassung. Schmelzer: bildet andere aus; erfahren; Vaterfigur in der Fabrik; lebt nur für den Betrieb; Respektsperson. Italiener: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
704
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück