Solschenizyn, Alexander Issajewitsch: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Solschenizyn, Alexander Issajewitsch: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung von Alexander Solschenizyns Leben und Werk sowie eine Analyse seines Werkes „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“. Es wird auf Solschenizyns Verhaftung nach dem 2. Weltkrieg und seine Zeit im Arbeitslager eingegangen. Seine Erzählung „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“ wird ausführlich beschrieben und analysiert, um zu zeigen, wie das Zwangsarbeiterdasein für die stalinistische Gesellschaft Normalität war und dass der Mensch nur ein Hilfsmittel zur Produktivitätssteigerung war. Der Text beschreibt auch die Charaktere Schuchow, Fetjukow, Aljoschka und Kilgas und wie sie sich im Lager verhalten. Die Sprache ist einfach und der Text enthält viele Dialoge. Solschenizyns Werke wie „Matrjonas Hof“, „Krebsstation“ und „Archipel Gulag“ werden ebenfalls erwähnt. Insgesamt handelt das Dokument von Alexander Solschenizyns Leben und Werk sowie von der Beschreibung des Zwangsarbeiterdaseins in der stalinistischen Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alexander Issajewitsch Solschenizyn (geb.1918) Alexander Solschenizyn wurde am 11. Dezember 1918 in Kislowodsk geboren. Er war Mathematiklehrer und im 2. Weltkrieg Offizier. Nach Kriegsende wurde er verhaftet und war bis 1953 in einem Arbeitslager gefangen. Schließlich wurde er nach Mittelasien verbannt und erst 1957 rehabilitiert. Seine erste Erzählung ,,Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch, die mit ausdrücklicher Billigung Chruschtschows 1962 in der Zeitschrift ,,Nowy Mir gedruckt wurde, erregte als erste Darstellung eines Zwangsarbeitslagers größtes Aufsehen. 1969 wurde Solschenizyn aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen. 1970 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Nach dem Erscheinen des erfolgreichen Berichtes ,,Archipel GULAG, wurde Solschenizyn aus der UdSSR ausgewiesen und lebte von 1976-94 in den Vereinigten Staaten. 1989 wurde er wieder in den Schriftstellerverband aufgenommen und von Präsident Gorbatschow in die Sowjetunion eingeladen, wo er jetzt dort lebt. WERKE: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch (Erzählung) Matrjonas Hof (Erzählung) Kerze Im Wind (Drama) Nemow und das Flittchen (Drama) Lenin in Zürich (Roman) Krebsstation (Roman) Der erste Kreis der Hölle (Roman) Archipel Gulag (Bericht) Ort Und Zeit: Ein Tag in Sibirien- Nachkriegszeit Inhalt: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch Um fünf Uhr morgens wurde das Wecksignal gegeben. Schuchow , der normalerweise als erster aufstand, blieb diesmal im Bett liegen. Der Natschalnik Tatarin jagte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1020
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück