Schnitzler, Arthur: Fräulein Else

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Fräulein Else
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das literarische Werk „Fräulein Else“ von Arthur Schnitzler sowie Hintergründe zu Leben und Schaffen des Autors. Es werden die Themen Antisemitismus, Beziehungen zwischen Mann und Frau, die österreichische Dichtung der Wiener Moderne und die Form des Inneren Monologs angesprochen. Der Inhalt des Werks wird ausführlich beschrieben, insbesondere die Problematisierung der Gesellschaft zur Zeit der Inflation und die Einbindung von Moralvorstellungen. Die Charaktere Dorsay und Else werden beschrieben und die Problematik von Elses Position dargestellt. Die Arbeit befasst sich also mit literaturgeschichtlichen, historischen und gesellschaftskritischen Themen im Kontext von Arthur Schnitzlers Werk „Fräulein Else“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fräulein Else (von Arthur Schnitzler) Zum Autor: Arthur Schnitzler (15.Mai 1862 21.Oktober 1931) stammt aus einer jüdischen Familie. Bereits sein Vater ist Arzt, und so steht die Berufswahl für ihn von vornherein fest, denn der Beruf des Arztes genießt hohes soziales Ansehen in der Habsburgermonarchie. Schnitzler fühlt sich in Wien als Jude halb zugehörig, halb fremd; mit dem stärker werdenden Antisemitismus bekommt er allerdings das Gefühl, sogar ein Feind zu sein. Für sein literarisches Werk ist die naturwissenschaftliche Ausbildung ebenso bedeutend wie seine praktische Erfahrung als Arzt. Mit Sigmund Freud teilt er das Interesse für psychische Erkrankungen und die damals gerade aufkommenden unkonventionellen Behandlungsmethoden; der Psychoanalyse steht er positiv gegenüber. Schnitzler wendet sich später vom Arztberuf ab. Problematisch sind zeit seines Lebens die Beziehungen zu Frauen und zur Ehe. Er eilt von einer Beziehung zur anderen, leidet unter extremer Bindungsangst. Erst als 42jähriger heiratet er äußert widerwillig Olga Gussmann. Die Ehe scheint jedoch von Anfang an zum Scheitern verurteilt zu sein, sie wird 1921 geschieden. Die Beziehungen zwischen Mann und Frau sind auch das immer wieder variierte Hauptthema seiner Werke. Seine Werke: Abenteurernovellen; Sterben; Komödiantinnen; Frau Berta Garlan; Der blinde Geronimo und sein Bruder; Die Hirtenflöte; Doktor Gräsler, Badearzt; Flucht in die Finsternis; Die Frau des Richters; Traumnovelle; Ich; Fräulein Else; ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1126
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück