Astrid Lindgren; Pippi Langstrumpf

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Astrid Lindgren; Pippi Langstrumpf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorgestellte Dokument besteht aus einem Einleitungsteil, einer Biografie der berühmten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, der Entstehungsgeschichte des Werkes „Pippi Langstrumpf“ sowie einer Zusammenfassung dieses Kinderbuchs als Werkbeispiel.

Im Einleitungsteil wird das Buch „Pippi Langstrumpf“ und seine Autorin Astrid Lindgren vorgestellt. Es wird erläutert, dass das Buch in Schweden bereits im Jahr 1945 veröffentlicht und 1949 zum ersten Mal in deutscher Übersetzung erschienen ist. Das Buch erzählt von Pippi, einem Mädchen, das alleine mit ihrem Affen und ihrem Pferd in der Villa Kunterbunt lebt und viele Abenteuer mit ihren Freunden Thomas und Annika erlebt. Außerdem wird erklärt, warum die Autorin Astrid Lindgren sich dazu entschlossen hat, über dieses Buch zu schreiben.

In der Biografie werden Leben und Werke der bekannten Kinderbuchautorin Astid Lindgren behandelt. Es wird erzählt, dass sie 1907 in Schweden geboren wurde und eine glückliche Kindheit verbracht hat. Nach der Schule arbeitete sie bei einer Zeitung und zog später nach Stockholm, wo sie eine Ausbildung zur Sekretärin machte und ihren Ehemann kennenlernte. Sie bekam zwei Kinder und begann schließlich, Geschichten zu schreiben, welche unter anderem auf Grund des „Pippi Langstrumpf„-Buchs zu ihrer großen Karriere führten. Es wird auch auf die Auszeichnungen hingewiesen, die Astrid Lindgren im Laufe ihres Lebens erhalten hat.

In der Entstehungsgeschichte des Werkes „Pippi Langstrumpf“ wird erläutert, wie die Idee für die Geschichte entstand und wie Astrid Lindgren begann, diese Geschichte aufzuschreiben. Es wird auch erwähnt, dass der erste Verlag das Manuskript ablehnte, jedoch bei einem Kinderbuchwettbewerb der selbe Verlag, jedoch mit einem leicht abgeänderten Manuskript den ersten Preis gewann.

Als Werkbeispiel wird eine kurze Inhaltsangabe von „Pippi Langstrumpf“ gegeben. In dem Buch geht es um das Mädchen Pippi, das alleine in der Villa Kunterbunt lebt und viele Abenteuer mit ihren Freunden Thomas und Annika erlebt. Das Buch handelt unter anderem von ihrem Kampf gegen Behörden, ihrer Teilnahme an einer Zirkusvorstellung und einem Angriff von Dieben auf Pippis Goldkoffer.

Insgesamt bietet das vorgestellte Dokument einen Überblick über das Lieblingsbuch der Autorin Astrid Lindgren sowie über ihr Leben und ihre karriereprägende Arbeit als Kinderbuchautorin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einleitung Ich möchte euch die Autorin Astrid Lindgren und eines ihrer Werke, das Buch Pippi Langstrumpf vorstellen. In Schweden erschien das Buch bereits 1945 beim Rabén & Sjörgen Bokförlag, Stockholm, unter dem Titel Pippi Langstrump und ist in deutscher übersetzung erstmalig erschienen 1949 im Friederich Oetinger Verlag in Hamburg. In dem Buch geht es um die kleine Pippi, die alleine mit ihrem Affen und ihrem Pferd in der Villa Kunterbunt lebt. Dort erlebt sie viele Abenteuer mit ihren Freunden Thomas und Annika, die gleich nebenan wohnen. Für das Buch bekam Astrid Lindgren u.a. den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, den Alternativen Nobelpreis, den Internationalen Jugendbuchpreis, die Hans-Christian-Andersen-Medaille, die Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie, den Schwedischen Staatspreis für Literatur, die Deutsche Jugendliteraturpreis-Prämie. Ich habe beschlossen, über dieses Buch zu schreiben, weil es mir von allen Astrid Lindgren-Büchern am besten gefällt und da ich es schon oft gelesen habe, fällt es mir leicht darüber zu schreiben. -2- 2. Biografie Die bekannte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren wurde als zweitältestes Kind der Pfarrhofpächter Samuel August und Hanna Ericsson am 14 November 1907 geboren. Sie und ihre drei Geschwister Gunnar, Stina und Ingeberg verlebten auf Näs bei Vimerby im schwedischen Småland eine glückliche Kindheit. Als sie 1914 in die Schule kommt, fällt sofort auf, dass sie außerordentlich gute Aufsätze schreiben kann. Nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2160
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück