Häufige Fehlursache in C

Schlagwörter:
Arrays, String, Zeiger, switch, break, Referat, Hausaufgabe, Häufige Fehlursache in C
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Referatsaufbereitung von Michael Thell über häufige Fehlerursachen in der Programmiersprache C. Die Quellen stammen von Thomas Gartner und Michaela Marder. Es behandelt sechs Hauptthemen, die jeweils verschiedene Arten von Fehlern bei der Programmierung in C erklären.

1. Allgemeine Fehler: Hier werden typische Fehler beschrieben, die Programmierer häufig machen, wie z.B. Verwechslung von Vergleichsoperator (==) und Zuweisungsoperator (=), Verwechslung von Begrenzungszeichen für einzelne Zeichen (') und Zeichenketten („), Stellung von In-/Dekrement-Operatoren, Strichpunkte hinter Kontrollstrukturen (if, for, while) und fehlende „break„-Anweisungen in „switch„-Statements.

2. Fehler bei Arrays: Dieser Abschnitt erklärt Fehler, die durch Bereichsüberschreitung bei Arrays und falsche Übergabe von Arrays als Parameter entstehen.

3. Fehler bei Strings: In diesem Teil werden häufige Fehler bei der Behandlung von Strings aufgeführt, z.B. nicht abgeschlossene Strings, Vergleich bzw. Zuweisung von Strings, Unterschied zwischen Leerstrings und NULL.

4. Fehler bei Zeigern: Hier werden Probleme erläutert, die durch nicht initialisierte Zeiger entstehen.

5. Fehler bei Funktionen: Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit Fehlern bei Funktionsaufrufen, z.B. wenn der Funktionsaufruf nicht mit der Vereinbarung übereinstimmt oder wenn der Funktionsaufruf richtig ist, die Bedeutung jedoch falsch.

6. Fehler bei Typkonvertierung: In diesem Teil wird auf Fehler bei der Typkonvertierung eingegangen, insbesondere bei Ausdrücken, bei denen Variablen unterschiedlicher Typen einander zugewiesen werden und daher automatische Konvertierungsmechanismen stattfinden.

Insgesamt bietet das Dokument eine hilfreiche Übersicht über häufige Fehlerursachen und gibt Beispiele, wie diese in der Praxis aussehen. Es hilft Programmieranfängern, häufige Fehlerquellen in C zu vermeiden und ein besseres Verständnis für die Programmiersprache zu entwickeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Häufige Fehlerursachen in C Referatsaufbereitung von Michael Thell Referatsquellen von Thomas Gartner und Michaela Marder (keine Ahnung von wo die beiden abgeschrieben haben) Titel Fehler: 1.Allgemeine 2.Arrays 3.Strings 4.Zeiger 5.Funktionen 6.Typen 1. Fehler allgemeiner Art Verwechslung von und Erklärung: ..... Vergleichsoperator ...... Zuweisungsoperator Beispiel: int i; ... if (i 5) i 5 ist eine Zuweisung, immer TRUE ... Verwechslung von und Erklärung: ...... Begrenzung eines einzelnen Zeichens ...... Begrenzung einer Zeichenkette Beispiel: char zeichen, zeichenkette 6 ; zeichen z; richtig zeichen z; falsch strcpy(zeichenkette,test); richtig strcpy(zeichenkette,test); falsch Verwechslung der Stellung von In Dekrement-Operatoren Beispiel: x i; x erhält den neuen Wert von i x i ; x erhält den alten Wert von i Kontrollstrukturen Strichpunkte hinter einer Kontrollanweisung (if, for, while) entsprechen einer Leeranweisung. Beispiel: for (int i 0; i Zuweisen von Inhalten mit strcpy Beispiel: char name1 5 test; char name2 5 test; char name3; name3 name1; if (name1 name2) FALSE if (name1 name3) TRUE if (strcmp(name1, name2) 0) TRUE Unterschied zwischen Leerstring und NULL Der Leerstring entspricht einem Character-Array bei dem das 1. Element ASCII 0 ist. NULL ist eine Konstante, die angibt, daß ein Zeiger den Wert 0 hat. Beispiel: char x1 NULL; Zeiger hat den Wert 0 char x2 ; Zeiger zeigt auf eine Speicherstelle in dem 0 steht 4. Fehler bei Zeigern nicht initialisierte Zeiger ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
736
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück