Ablauf und Kontrollstrukturen in verschiedenen Programmiersprachen

Schlagwörter:
Schläfer, Verzweigungen, Mehrfachauswahl, Selektion, Referat, Hausaufgabe, Ablauf und Kontrollstrukturen in verschiedenen Programmiersprachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Ausschnitt handelt es sich um ein Dokument, welches sich mit dem Thema Ablauf- und Kontrollstrukturen in verschiedenen Programmiersprachen beschäftigt. Es werden insgesamt drei Abschnitte behandelt: Verzweigungen (Selektion), Mehrfach-Selektion und Schleifen (Iteration).

Im ersten Abschnitt „Verzweigungen“ werden Einfach-Selektionen und Mehrfach-Selektionen erklärt. Dabei wird erläutert, wie ein logischer Ausdruck auf seine Wahrheit geprüft wird und je nachdem welche Bedingung erfüllt wird, welche Anweisungen ausgeführt werden. Es wird darauf eingegangen, wie die Syntax der Einfach-Selektion in den Programmiersprachen C, JAVA, Visual Basic und Cobol 85 lautet. Es werden ebenso spezifische Anmerkungen zu den Programmiersprachen genannt. Es folgen Beispiele und Erklärungen zur Syntax der Mehrfach-Selektion in den genannten Programmiersprachen.

Im zweiten Abschnitt „Schleifen“ werden Bedingungsprüfungen am Anfang und Ende von Schleifen erklärt. Da der Wert des Bedingungsausdrucks vor der eigentlichen Abarbeitung der Anweisung überprüft wird, kann es passieren, dass die Schleife gar nicht durchlaufen wird. Es wird erläutert, wie die Syntax von Schleifen in den Programmiersprachen C, C++, JAVA, Visual Basic und Cobol 85 lautet. Auch hierbei werden spezifische Anmerkungen und Beispiele genannt.

Im dritten und letzten Abschnitt wird die Merkregel erklärt, dass bei der Schleifen-Programmierung eine Laufbedingung bei „while“ oder eine Abbruchbedingung bei „until“ angegeben werden muss. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass Verschachtelungen von Schleifen in allen Programmiersprachen beliebig weit möglich sind.

Insgesamt bietet das Dokument eine gute Übersicht über Ablauf- und Kontrollstrukturen in verschiedenen Programmiersprachen und gibt sowohl theoretische Erklärungen als auch praktische Beispiele.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ablauf und Kontrollstrukturen in verschiedenen Programmiersprachen 1. übersicht 2. Verzweigungen (Selektion) 2.1 Einfach-Selektion 2.2 Mehrfach-Selektion 3. Schleifen (Iteration) 3.1 Bedingungsprüfung am Anfang 3.2 Bedingungsprüfung am Ende 3.3 Zählschleifen 1. übersicht 2. Verzweigungen (Selektion) 2.1 Einfach-Selektion Ein logischer Ausdruck (Bedingung) wird auf seine Wahrheit geprüft. Je nachdem, ob die Bedingung erfüllt wird oder nicht (logisches Ausdrucksergebnis ist wahr oder falsch), wird einer von zwei verschiedenen Anweisungsblöcken ausgeführt.In den Programmiersprachen C, JAVA, Visual Basic und Cobol 85 sieht die Syntax der Einfach-Selektion folgendermaßen aus: C, C , JAVA C,C ,JAVA spezifische Anmerkungen Syntax: if (Bedingung) Anweisungsblock1; else Anweisungsblock2; Zu beachten: Der else-Zweig kann entfallen. Die Bedingung(en) müssen geklammert werden. Die Bedingungen können mit && (logisches UND) oder mit (logisches ODER) verknüpft bzw. mit negiert werden. Einzelne Anweisungen müssen nicht eingeklammert werden (die Klammerpaare könne weggelassen werden), mehrere Anweisungen allerdings schon. Beispiele C C if (i 1) printf(i ist 1); else printf(i ist nicht 1); JAVA siehe oben, statt printf aber System.out.println Visual Basic Visual Basic spezifische Anmerkungen Syntax: If Bedingung Then Anweisungsblock1ElseIf Bedingung Then Anweisungsblock2Else Anweisungsblock3EndIf Zu beachten: Der Else- bzw. ElseIf-Zweig kann entfallen, der If-Zweig muß dann mit End If ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1390
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück