Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise Zum Autor: Gotthold Ephraim Lessing wurde im Jahre 1729 in Kamenz in der Oberlausitz als Sohn eines Theologen geboren. Nachdem er die örtliche Stadtschule und die Fürstenschule absolviert hatte, studierte er Theologie und Medizin an der Leipziger Fakultät. In der Zeit nach seinem Studium lebte er als freier Schriftsteller (zu Lessings Zeiten, gab es diesen Ausdruck noch nicht, doch würden wir ihn in der heutigen Zeit höchstwahrscheinlich so nennen). Da Lessing sich chronisch in finanziellen Schwierigkeiten befand, nahm er im Jahre 1760 eine Stelle als Sekretär, bei einem General namens Tauentzien an. Im Jahre 1767 erhielt er schließlich eine Anstellung am Deutschen Nationaltheater in Hamburg. Dort übte Lessing die Funktionen eines Kritikers und ...

Autor:
Anzahl Wörter:
899
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück