Carl Zuckmayer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Carl Zuckmayer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Kurzbiographie von Carl Zuckmayer. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1896 in Nackenheim, Rheinhessen und seinen Schulbesuchen in Mainz. 1914 machte er das Notabitur und meldete sich als Kriegsfreiwilliger. Nach dem Krieg wurde er Mitglied des Arbeiter- und Soldatenrates in Mainz und des Revolutionären Studentenrates an der Universität Frankfurt am Main. 1919 arbeitete er an der Zeitschrift DAS TRIBUNAL mit und studierte an der Universität Frankfurt, bevor er als Dramatiker debütierte. Zuckmayer heiratete 1925 Alice Frank von Herden und erhielt in den folgenden Jahren zahlreiche Auszeichnungen und Preise für seine Werke. Während der nationalsozialistischen Herrschaft emigrierte er nach Österreich und später in die USA. Nach dem Krieg kehrte er abwechselnd zwischen den USA und Deutschland zurück und schrieb weitere Werke. Zuckmayer starb am 18. Januar 1977 in Visp, Schweiz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzbiographie Carl Zuckmayer Am 27. Dezember 1896 wurde Carl Zuckmayer in Nackenheim ( Rheinhessen ) geboren. Sein Vater war Geschäftsmann. Seine Mutter gebore Goldsmidt war Hausfrau. Zuckmayer besuchte von 1903 1914 das Humanistische Gymnasium in Mainz, wohin die Familie übergesiedelt war. Im Jahr 1914 machte Zuckmayer das Notabitur und meldete sich als Kriegsfreiwilliger. In der Armee hatte er den Rang eines Leutnants. 1917 machte Zuckmayer erste Veröffentlichungen in der von Franz Pfemfert herausgegebenen Wochenschrift Aktion ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
541
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück