Grillparzer, Franz: SAPPHO

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grillparzer, Franz: SAPPHO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Dramas „Sappho“ von Franz Grillparzer. Es geht um die berühmte Dichterin Sappho, die sich in den Jüngling Phaon verliebt hat, der jedoch von ihrer Dienerin Melitta fasziniert ist. Das Drama behandelt Themen wie Eifersucht, Liebe, Kunst und Leben. Es spielt auf der griechischen Insel Lesbos im 6. Jahrhundert v. Chr. Das Werk ist ein Versdrama in fünf Akten und ist poetisch geschrieben. Es ist thematisch verwandt mit Goethes „Iphigenie auf Tauris“ und „Torquato Tasso“. Das Drama zeigt, dass eine Lösung der Konflikte im Sinn der Tragödie unmöglich ist. Sappho wird als eine eifersüchtige und von göttlichem Ruhm erfüllte Frau dargestellt, die erkennt, dass Liebe stärker ist als Hass und Eifersucht. Phaon repräsentiert das „Leben“, während Sappho die „Kunst“ repräsentiert. Das Drama zeigt die Schwierigkeit, Kunst und Leben miteinander zu vereinen. Die Charaktere sind Sappho, Phaon, Melitta, Rhamnes und Eucharis. Das Werk basiert lose auf der historischen Figur der griechischen Dichterin Sappho, die im Altertum als die bedeutendste Lyrikerin galt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
S A P P H O Franz Grillparzer (1791 - 1872) Autor: Grillparzer wurde am 15.01.1791 in Wien als Sohn eines Rechtsanwalts geboren. Nach dem Tod seines Vaters, muss Grillparzer sein Jusstudium frühzeitig abbrechen und wird Hauslehrer. Trotz seiner lebenslangen Bekanntschaft zu Kathi Fröhlich, der ewigen Braut, blieb der Künstler unverheiratet. Nach frühem Erfolg geriet Grillparzer wegen seiner dichterischen Arbeiten in Konflikt mit der Metternichschen Zensur. 1838 zog er sich nach dem Misserfolg von ,,Weh dem, der Lügt aus der öffentlichkeit zurück und beschloss keines seiner künftig entstehenden Werke mehr zu veröffentlichen. Grillparzer erfuhr erst später vielfache Ehrungen, die er aber nur widerwillig entgegennahm. Grillparzer starb am 21.01.1872. Werke: Romantische Dramen: Die Ahnfrau Der Traum ein Leben Griechendramen: Sappho Das goldene Vlies (Trilogie) Des Meeres und der Liebe Wellen Geschichtsdramen: König Ottokars Glück und Ende Ein treuer Diener seines Herrn LibussaEin Bruderzwist in Habsburg Die Jüdin von Toledo Lustspiel: Weh dem, der Lügt Erzählungen: Das Kloster bei Sendomir Der arme Spielmann Ort und Zeit der Handlung: ca. 600 v.Chr.auf der Insel Lesbos Inhalt: Anläßlich eines Dichterwettbewerbs, kehrt Sappho von Olympia als Siegerin in ihre Heimatstadt Mytilene zurück. Ihr zur Seite auf dem Triumphwagen steht der Jüngling Phaon, in den sich Sappho verliebt hat. Sappho beantragt ihren Sklaven Rhamnes Phaon mit Respekt zu behandeln und ihm jeden Wunsch zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
754
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück