Nord-Süd-Gefälle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nord-Süd-Gefälle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Nord-Süd-Gefälle, einem Konflikt zwischen Industrie- und Entwicklungsländern. Dabei werden die Ursachen der Armut in den Entwicklungsländern beleuchtet, unter anderem die Ausbeutung während der Kolonialzeit und die immer noch bestehende Abhängigkeit von den Industrieländern. Katastrophen wie Dürreperioden und Mangel-/Unterernährung sind weitere Themen, ebenso wie die Herausforderungen der Überbevölkerung. Die Entwicklungshilfe aus Industrieländern wird ebenfalls kritisch betrachtet und es wird auf Missstände hingewiesen. Obwohl es Versuche gab, eine neue Weltwirtschaftsordnung zu etablieren, konnte bisher keine grundlegende Erneuerung der Beziehung zwischen Industrie- und 3.Welt Ländern erreicht werden. Der Text spricht sich für eine gleichberechtigte Partnerschaft zwischen Industrie- und Entwicklungsländern aus und fordert eine technologische und wirtschaftliche Förderung der Entwicklungsländer, ohne dass dabei monopolistische Ausbeutung stattfindet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NORD-SüD-GEFäLLE Nord-Süd-Konflikt Ursachen Der Armut Katastrophen übervölkerung Entwicklungshilfe Transparentfolien Quellen Nord-Süd-Konflikt Dieses Wort, das eher nach Krieg als nach Nord-Süd-Gefälle klingt, meint im eigentlichen Sinne die Interessengegensätze zwischen Industrie- und Entwicklungsländern. Aber Nord und Süd sind geographisch gesehen nicht ganz richtig, da die eine Partei ein Zusammenschluss von Industrieländern ist (Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, auch OECD genannt), wo der Schwerpunkt im Westen liegt und die andere Partei besteht aus den Entwicklungsländern Asiens, Lateinamerikas, Afrikas und Ozeaniens. Ausgeklammert bleiben übrigens die Planwirtschaften von Osteuropa. Nun aber zum Ursprung des Nord-Süd-Konflikts. Der Ursprung des Nord-Süd-Konflikts sind die verschiedenen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Chancen zur Entwicklung der verschiedenen Weltregionen. In einem Wort: Ein paar wenigen reichen Nationen stehen sehr sehr viele Arme Nationen gegenüber. Dieser Begriff entstand in den 70-er Jahren bei dem sogenannten Erdölschock. Zu dieser Zeit nutzte die Organisation Erdöl exportierender Staaten (OPEC) ihre Monopolstellung, um den ölpreis zu erhöhen. Das darauffolgende Absinken sämtlicher Aktienkurse, Gelder, Wertpapiere etc. (Rezession) bewirkte zwei Sachen. Zum einen machte sie den westlichen Industriestaaten ihre Verwundbarkeit und Abhängigkeit von der Entwicklung in anderen, nicht industrialisierten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1273
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück