Hauptmann, Gerhart: Die Weber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart: Die Weber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem deutschen Dichter Gerhart Hauptmann und seinem bekanntesten Werk „Die Weber“. In Abschnitt 1 wird Hauptmanns Lebenslauf beschrieben und auch seine Bedeutung für die deutsche Literatur hervorgehoben. In Abschnitt 2 wird das Werk „Die Weber“ näher betrachtet und seine Charakteristik als Proletarier- und Massendrama innerhalb des Naturalismus erläutert. In Abschnitt 3 wird die Personenkonstellation des Dramas dargestellt. In Abschnitt 4 wird der Inhalt des Dramas „Die Weber“ zusammengefasst. In Abschnitt 5 werden die Epochenmerkmale des Naturalismus erklärt und inwiefern diese in Hauptmanns Werk erkennbar sind. In Abschnitt 6 wird eine Interpretation des Dramas vorgenommen und diskutiert, welche unterschiedlichen Ansätze hierbei möglich sind. Hauptmann soll demnach keine politische Gesinnung in seinem Werk wiedergegeben haben, sondern lediglich das Elend der Weber darstellen und Bewusstsein für ihre Situation schaffen. Die Problematik des Hilses wird als Kritik sowohl an der Kirche als auch an der gewaltvollen Revolution dargestellt. Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende und detailreiche Auseinandersetzung mit Gerhart Hauptmann und seinem Werk „Die Weber“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Daniel Bradtke Gk Deutsch 12 2 19. 06. 2001 1. Der Autor und sein Lebenslauf Geburt Hauptmanns am 15. November 1862 in Ober Salzbrunn ( Schlesien ) als Sohn eines Gastwirts Entschluss, Künstler zu werden steht bereits im Kindesalter fest Oktober 1880 : Beginn des Studiums der Bildhauerei an der Breslauer Kunst- und Gewerbeschule 1883 1884 : Bildhauer in Rom mit dem Künstlernamen Gherardo Hauptmann, Scultore 1884 : Rückkehr nach Deutschland. Studium der Philosophie, Geschichte und Naturwissenschaften in Berlin und Jena à Begeistert von Berliner Theaterleben, nimmt Schauspielunterricht, schreibt Dramen und inszeniert sie 1885 : Heirat mit Marie Thienemann mit der er drei Kinder hat 1887 : Wird als Schriftsteller berühmt 1888 : Entwickelt Plan Die Weber zu schreiben, lebt in Zürich, beginnt mit der Stoffsammlung 1891 : Studienreise nach Schlesien à Ergänzt seine Stoffsammlung und erlebt das Leid der Weber hautnah mit 1892 : Die Weber erscheint als Buch bis 1894 sind Die Weber polizeilich verboten Am 25.9.1894 erste öffentliche Aufführung in Berlin à Weber schon im Vorfeld durch das Buch und Presse berühmt 1933 : Rückzug Hauptmanns aus dem öffentlichen Leben ohne eindeutige Stellung zum Nationalsozialismus 1946 : Tod in Agnetendorf ( Schlesien ) Gerhart Hauptmann, Hauptvertreter des deutschen naturalistischen Dramas, war der bedeutendste und vielseitigste Dichter des 20. Jahrhunderts und der größte deutsche Dramatiker der letzten 100 Jahre. Er schuf ein vielgestaltiges Werk mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
885
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück