Greenpeace

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Greenpeace
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Umweltorganisation Greenpeace und ihrer Entstehung im Jahr 1971 durch mehrere Menschen, die sich bei einer Demonstration gegen US-amerikanische Atomtests in Kanada kennengelernt haben. Die erste Aktion von Greenpeace war ein Protest gegen Atomwaffenversuche der USA, der noch im selben Jahr zum Ende dieser Tests führte. Die Organisation setzt sich dafür ein, die Lebensgrundlagen der Erde vor der Gier des Menschen zu schützen und finanziert ihre Aktionen ausschließlich durch Spenden, um unabhängig von anderen Lobbys wie Wirtschaft und Politik zu sein. Die Greenpeace-Aktionen folgen dem Grundprinzip der absoluten Gewaltfreiheit und handeln, bevor es zu spät ist. Die Organisation hat weltweit mehr als 30 Büros, die in über 30 Ländern Umweltkampagnen zum Schutz der Umwelt durchführen.

Einzelne Kampagnen-Themen von Greenpeace sind Anti-Atom, Chemie, Gentechnik, Klimaschutz, Meeresökologie, Wale und Artenschutz sowie Wälder. Die Organisation versucht, das Denken der Menschen zu ändern und ein Gegengewicht zur internationalen Wirtschaftsideologie zu bilden, die unbegrenztes Wachstum in einer begrenzten Welt vorgaukelt. Greenpeace Österreich setzt sich speziell gegen die desolaten osteuropäischen Atomkraftwerke wie Temelin in Tschechien sowie Mochovce und Bohunice in der Slowakei ein und fordert eine moderne, ökologisch orientierte Energiepolitik sowie einen Ausstieg aus der Chlorchemie. Die Organisation finanziert sich durch Spenden und wurde 1998 von rund 170.000 Menschen unterstützt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wie alles begannMehrere Leute lernen sich bei einer Demonstration gegen US-amerikanische Atomtests kennen. Idee geboren: Lets make it a green peace Irving und Dorothy Stowe, Jim und Marie Bohlen, Bob Hunter, Ben und Dorothy Metcalfe ERSTE AKTION: Protest gegen Atomwaffenversuche der USA 1971. Noch im selben Jahr wird das Ende dieser Tests verkündet. Zum anderen wird mit dieser ersten direkten Aktion der Grundstein für Greenpeace gelegt. indianischer Medizinmann verlieh den Ehrentitel Rainbow Warriors - Regenbogenkämpfer. alte Weissagung der Cree-Indianerin Eyes of Fire: Wenn die Erde krank ist und zugrunde geht, werden aus allen Teilen der Welt Menschen zusammenkommen, um sie vor der Verschmutzung und Zerstörung zu retten - Von 1971 bis 2001 wurde Greenpeace zur größten Umweltorganisation der Erde: In weltweit mehr als 30 Ländern arbeiten rund 1000 Mitarbeiter, unterstützt von zehntausenden Aktivisten und freiwilligen Helfern Ziel: Die Lebensgrundlagen der Erde vor der Gier des Menschen zu schützen.Greenpeace finanziert seine Aktionen ausschließlich von Spendengeldern Am Anfang reichte das Verschließen eines Fabrik-Abflussrohrs meistens, um eine Verbesserung für den Umweltschutz zu erreichen. Heute ist die Arbeit von Greenpeace aber viel schwieriger geworden: Verhandlungsweg geht der Aktion immer voraus. Das Grundprinzip bei allen Greenpeace-Aktionen ist die absolute Gewaltfreiheit. GP finanziert seine Aktionen ausschließlich von Spendengeldern, daher unabhängig von anderen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1083
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück