Der Ku Klux Klan

Schlagwörter:
Ultrarechte, Amerika, Südstaaten, Marshall Plan, Referat, Hausaufgabe, Der Ku Klux Klan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung des Ku Klux Klans in den USA von seiner Gründung im Jahre 1865 bis zu seiner zweiten Wiederauferstehung in den 1910er-1920er Jahren. Der Autor betont, dass der Klan trotz mehrfacher Totsagungen nach wie vor aktiv ist und seine Netze über die ganze Welt gespannt hat. Er beschreibt die Wurzeln des Klans, die Bedingungen, unter denen er entstand und die Anfänge seiner Aktivitäten. Besondere Aufmerksamkeit wird dem „weißen Terror“ und dessen erstem Führer, Nathan Bedford Forrest, geschenkt, der unter dessen Führung blindwütigen, blutrünstigen Terror ausübte und zahlreiche Menschen quälte und tötete. Trotz der durchgeführten Maßnahmen der amerikanischen Regierung wurde der Klan nicht endgültig aufgelöst, sondern ging in den Untergrund und operierte weiterhin. In den 1910er-1920er Jahren kam es zu einer zweiten Wiederauferstehung des Klans mit einem gewaltigen Zulauf von Anhängern. Der Autor beendet das Dokument mit der Beschreibung des Höhepunkts des Klans mit 5 Millionen Mitgliedern im Jahr 1925. Das Dokument vermittelt einen Eindruck von den geschickten Taktiken des Klans, die ihn über Jahrzehnte hinweg am Leben erhielten und seine Aktivitäten ermöglichten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorwort Die Anhänger des Ku Klux Klans sind seit dem Jahre 1865 aktiv. Sie wurden bis zum heutigen Tage schon fünfmal endgültig für tot erklärt. Zuletzt im Jahre 1980. Doch diese naive Totsagung ist ein fataler Irrtum. Der Klan operiert im Untergrund und hat seine Netzte über die ganze Welt gespannt. Das Buch, auf welches ich mich berufe, wurde von Roger Martin, Nobelpreisträger der Litaratur 1937,geschrieben. Er versucht die nahezu unergründliche Frage zu klären: Wo hat der Extremismus seine Wurzeln? Bei der Suche nach einer Antwort gerät man sehr schnell in einen Sumpf von Spekulationen. Martin hält jede Unterschätzung dieses Phänomens für einen gefährlichen Irrtum und beruft sich auf eine Meinungsumfrage, nach der heute 11 Prozent der Amerikaner, und das wären immerhin 28 Millionen, sich mit den Idealen des Klans identifizieren. Diese Ergebnis ist höchst beunruhigend und erschreckend, betrachtet man die gesamten, meist geschickt vertuschten, Greueltaten dieser Organisation. Zuerst möchte ich jedoch die Entwicklung und Geschichte dieser Bewegung schildern. 1.1 Geschichte und Entwicklung des KKK Yesterday, to-day, forever , das ist die Parole des Klans seit seinem bestehen. Man findet sie auf Aufklebern oder Werbeplakaten des Klans. Aus der Formulierung dieser Parole drückt sich eine unbestreitbare Tatsche aus: Die amerikanischen Ultrarechten sind keine neues Phänomen sie waren immer da, sind da und haben auch nicht vor zu verschwinden. Auf Jahrhunderte altem Nährboden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5935
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück