Keller, Gottfried: Kleider machen Leute

Schlagwörter:
Schneider, Nettchen, Strapinski, Goldach, Seldwyla, Gesellschaftskritik, Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Kleider machen Leute
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Kurzgeschichte „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller. Es handelt von einem armen Schneider namens Wenzel Strapinski, der durch einen Zufall für einen polnischen Grafen gehalten wird und in eine herrschaftliche Familie eingeladen wird. Dort lernt er die Tochter des Gastgebers, Nettchen, kennen und wird bald darauf zu ihrer Verlobung eingeladen. Doch als er entlarvt wird, flieht er und Nettchen findet ihn halberfroren im Schnee. Sie rettet ihm das Leben und entscheidet sich trotz seiner Armut, ihn zu heiraten. Aus Wenzel Strapinski wird ein angesehener Bürger und Kaufmann.

Das Dokument bezieht sich auch auf die Interpretation der Geschichte und stellt dar, wie Täuschung und Realität nebeneinander herlaufen und wie sich das Verhältnis zwischen Schein und Sein unter gesellschaftskritischem Aspekt darstellt. Die Geschichte zeigt, wie die Täuschung von Strapinskis Aussehen den Kleinstädtern ermöglicht, ihre romantischen Vorstellungen auszuleben. Doch die Entlarvung dieser Täuschung stürzt das Liebespaar in Verzweiflung, bis sie in einer wahren menschlicheren Wirklichkeit aufbrechen. Das Dokument hebt auch hervor, wie Nettchen durch ihre tapfere Haltung und ihre wahre Leidenschaft für Wenzel das Ideal praktischer Humanität verkörpert. Das Wunderbare ereignet sich nicht in einer weltfremden Gebärde, sondern in einer gesellschaftlich kritischen und tatkraftvollen Haltung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Intern: Leseliste: Kleider machen Leute (Gottfried Keller) Der arme Schneider Wenzel Strapinski wandert auf der Landstraße zwischen Goldach und Seldwyla dahin. Als er langsam dahinwandert kommt eine herrschaftliche Kutsche heran und der Lenker des Gefährtes bittet Strapinski an ihn nach Goldach mitzunehmen. Da der Schneider von vornehmen Aussehen ist, hält man ihn für einen polnischen Grafen und geleitet ihn ehrfurchtsvoll in den Speisesaal. Was immer er auch tut, alles wird als vornehm ausgelegt. Strapinski macht einige verzweifelte Fluchtversuche, doch es gelingt ihm nicht zu entkommen. Abends wird er zu einem Besuch beim Amtsrat eingeladen. Dort lernt er Nettchen, die Tochter des Gastgebers kennen. Da Strapinski immer noch die Absicht hat Goldach zu verlassen, kündigt er bei einem Festmahl an, er müsse dringend eine Geschäftsreise unternehmen. Nun gibt es eine große Aufregung; in wenigen Tagen soll dir Verlobung mit Nettchen gefeiert werden, denn der Amtsrat meint, daß der zukünftige Schwiegersohn sich in seinen Geschäften und Reisen durch Heiratssachen nicht dürfe aufhalten lassen. Strapinski veranstaltet eine Schlittenfahrt zu einem Gasthaus, das zwischen Goldach und Seldwyla liegt. Just an diesem Tag haben auch die Seldwyler eine Schlittenfahrt geplant, deren Ziel der selbe Gasthof ist. Die Goldacher besetzen den oberen Saal des Gasthauses, während die Seldwyler im unteren Saal Platz nehmen. Nach einiger Zeit kommt eine Abordnung der Seldwyler zu den Goldachern und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück