Aleister Crowley

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aleister Crowley
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Aleister Crowley, einem bekannten Magier des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Es wird darauf eingegangen, dass sein Werk und sein Leben getrennt betrachtet werden müssen, da sein Leben von Dekadenz und Verbrechen geprägt war, während sein Werk in der magischen Szene sehr einflussreich war. Crowley hatte eine schwierige Kindheit, die von einer streng religiösen Erziehung geprägt war. Im Laufe seines Lebens hatte er zahlreiche Ehefrauen und Geliebte. Einige seiner Liebhaberinnen begingen Selbstmord oder endeten als Alkoholikerinnen oder Drogensüchtige.

Crowleys Werk umfasst über 20 Bücher und Traktate zur praktischen Magie, darunter auch schwarze Magie. Sein Einfluss auf die moderne Magie ist nicht zu unterschätzen. Jedoch wurde er auch dafür kritisiert, dass er seine Jünger ausbeutete und sein Werk als das seine ausgab.

Das Dokument beschreibt auch einige biographische Details aus dem Leben Aleister Crowleys, wie seine Mitgliedschaft im „Hermetic Order of the Golden Dawn“ und seinen Streit mit Mathers. Er hatte auch eine Expedition zum Himalaja unternommen, bei der mehrere Menschen ums Leben kamen.

Insgesamt wird Crowley als ein widersprüchlicher Charakter beschrieben, der sowohl als Magier als auch als Mensch versagt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Crowley Leben und Werk des Tieres Mr Crowley, what went on in your head Mr Crowley, did you talk with the dead Your life style to me seemed so tragic With the thrill of it all You fooled all the people with magic You waited on Satan s call Ozzy Osbourne, Mr Crowley (from the album Blizzard of Ozz) Noch nie lagen Kreativität und widerwärtigster Ekel so nahe beieinander wie bei Aleister Crowley und nur selten hat ein Sterblicher so viele Chancen achtlos und sinnlos in die Gosse geworfen, wie das Tier - wie er sich nannte. Er war ein Schwein und Magier gleichermaßen und tanzte ständig zwischen Magie und Wahnsinn. Wohl kein Mensch hat so viele Freunde ausgenutzt und mental vernichtet, wie er und kein Werk ist schwerer zu beurteilen, wie jenes des Tieres. Alles in allem läßt sich aber sagen: ER hat versagt... Tagebucheintrag vom 24.6.1998 eines Besuchers eines Forums für Magie im Internet I. Vorwort Die Werke des Tieres Aleister Crowley füllen die Regale jedes gut sortierten Esoterikladens und sind Legende unter Magiern und Möchtegernmagiern. Die Schreibwut des Tieres war legendär. Neben vielen schlechten und kaum beachteten Büchern mit Gedichten und Pornographie veröffentlichte er mehr als 20 Bücher und Traktate zur praktischen - meist schwarzen - Magie. Allein schon wegen seines Einflusses auf die Magie nach 1900 finden sich die Grundmauern seines magischen Kosmos in allen neueren Werken wieder. Das führt dazu, dass kaum ein Magier der Neuzeit sich seinem indirekten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2975
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück