Naturalismus

Schlagwörter:
Jungdeutsche, Philistertum, Rebellen, Charles Darwin, Referat, Hausaufgabe, Naturalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Naturalismus, eine literarische Strömung, die in der Zeit von 1880 bis 1900 in Deutschland entstand. Die Naturalisten rebellierten gegen traditionelle Lyrik und Schriftsteller, die nach ihrer Meinung zu oberflächlich und konventionell waren. Sie forderten eine Abwendung von jeglicher Schönfärberei und eine Beschreibung der Natur ohne jegliche Metaphysik und Transzendenz. Die Schriftsteller des Naturalismus beschäftigten sich mit den Schattenseiten menschlicher Existenzen und der Armut, Verwahrlosung, Ausbeutung von Arbeitern, Kinderelend, unglückliche Ehen, Ehebrüche, uneheliche Kinder, Alkoholismus, Brutalität und Verbrechen. Die naturalistischen Schriftsteller wollten das Gewissen der bürgerlichen Gesellschaft aufrütteln und eine Veränderung der sozialen Zustände erreichen.

Die Verstädterung setzte in Deutschland ein, was zur Folge hatte, dass viele Arbeiter unter dem Existenzminimum lebten. Eine Kluft zwischen Arm und Reich wurde immer größer. Viele junge deutsche Literaten zogen vom Land in die Städte, um das Elend dort zu erfahren und zu beschreiben.

Die Schriftsteller des Naturalismus kommen fast alle aus dem sozialen Umfeld des Bürgertums ab. Sie schlossen sich in Berlin und München zu literarischen und gesellschaftspolitischen Gruppen zusammen. Die Themen und der Stil der naturalistischen Schriftsteller wurden von literarischen Vorbildern im Ausland beeinflusst. Emile Zola und Charles Darwin hatten Einfluss auf die deutschen Naturalisten. Henrik Ibsen übte ebenfalls starken Einfluss auf die deutschen Naturalisten aus. In der Lyrik ließ sich das Programm des Naturalismus nur schwer verwirklichen, die meisten Lyriker schrieben politische Gedichte in der Tradition der Jungdeutschen und Vormärzdichter. In der Epik und im Drama wurden detaillierte Beschreibungen der Personen und des Handlungsortes durchgeführt.

Gerhard Hauptmann war einer der bedeutendsten naturalistischen Schriftsteller. Er schrieb das soziale Drama „Vor Sonnenaufgang“ und löste damit einen Theaterskandal aus. Das Stück hatte neben den sozialen Verhältnissen eines Kohlenreviers auch den moralischen Verfall einer reich gewordenen Bauernfamilie zum Thema. Es ging um Alkoholismus, Betrug in der Liebe und andere soziale Missstände. Insgesamt kann man sagen, dass der Naturalismus eine kritische Sicht auf die Gesellschaftsverhältnisse der Zeit bot und sich gegen Konventionen, Schönfärberei und die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse wandte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NATURALISMUS (1880 1900) Ziele: Im Naturalismus findet ein vollkommener Bruch mit jeglicher traditioneller Lyrik statt, die Naturalisten wenden sich gegen die Schriftsteller der Gründerzeit (zB Felix Dahn, Paul Heyse, Emanuel Geibel) und deren Repräsentationskunst. Sie bezeichneten sich daher in ihren Anfängen auch gern als Moderne oder Jungdeutsche. Der Naturalismus fordert die Abwendung von aller Konvention, die Umkehr zur rücksichtslosesten Wahrheit. Er will die Natur beschreiben, ohne jegliche Schönfärberei. ähnlich einer wissenschaftlichen Studie wird hier mit der rücksichtslosen Wahrheit die Realität beschrieben. Die Naturalisten lehnten alles Metaphysische (alles, was über die Natur hinausgeht wie z. B. Gott, Seele, Unsterblichkeit, Freiheit etc.) und Transzendente (das übersinnliche, übernatürliche) ab. Sie verachten das Wirtschaftswunder der Bismack-ära, welches das Grossbürgertum vermögend machte und das Proletariat verarmen ließ. Sie kämpfen gegen Philistertum (kleinbürgerliche, engstirnige Menschen Spießbürger). Lage der Bevölkerung: Durch erste Wirtschaftskrisen in den 70ern wird die Lage eines Großteils der Nation immer schlechter, die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer grösser. Die Verstädterung setzt in Deutschland ein, leben um 1870 noch 36 der Deutschen in Städten sind es 1910 schon 60 . Viele Arbeiter leben unter dem Existenzinimum, viele verdienen gerade das nötigste zum Leben. Die grossen Städte sind gekennzeichnet von Gegensätzen nebeneinander, so ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1149
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück