Joseph II

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Joseph II
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Joseph II. Teil 1: Das Leben des großen Reformers. (Referat: Julia Schuster, 3B, BG Spittal) Zusammenfassung Die Zeit Maria Theresias und Josephs II. ist das Halbjahrhundert der großen Reformen. Diese beiden Herrscher machten österreich zu einem der fortgeschrittendsten Staaten in Europa. Waren die Reformen Maria Theresias noch recht maßvoll, so schufen sie doch die Grundlage zu einem modernen Staat. Ihr Sohn, Joseph II., war ein Vertreter des aufgeklärten Absolutismus. Das heißt, er war ein Diktator eines zentralistisch regierten Reiches, der mit radikalen Reformen das beste für seine Untertanen erreichen wollte. So setzte er den Weg seiner Mutter in stürmischer Weise fort, überspitzte die Reformen und sah sich am Ende seines kurzen Lebens dazu gezwungen, die meisten von ihnen - ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück