EMV

Schlagwörter:
Elektromagnetische Verträglichkeit, Störfestigkeit, Unsymmetrische Stromkreise, Galvanische Kopplung, Störspannungsmessung, elektrostatische Entladungen, Magnetfelder, Referat, Hausaufgabe, EMV
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und beginnt mit der Definition von Begriffen wie Elektromagnetische Störung, Störfestigkeit und Elektromagnetische Verträglichkeit. Es gibt eine Unterteilung in symmetrische und unsymmetrische Stromkreise sowie in Gleichtakt- und Gegentaktstörungen. Der Weg des Störsignals wird in Störquelle, Verbindung und Empfänger unterteilt und es wird auf verschiedene Arten von Störquellen wie Schmalbandige, Breitbandige und Intermittierende Störquellen eingegangen. Dabei werden natürliche Störeinflüsse wie elektrostatische Entladungen und Blitze besprochen. Des Weiteren werden Netzrückwirkungen und die Ersatzschaltung für Netzstörquellen behandelt. Bei den Verbindungsstücken werden galvanische, elektrische, magnetische und Strahlungskopplung unterschieden und erläutert. Das Dokument endet hier.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
EMV 1 EINLEITUNG Dieses Referat behandelt, wie nicht allzu schwer am Titel zu erkennen war die Elektromagnetische Verträglichkeit. Um überhaupt diesen Begriff näher definierten zu können müssen zuvor noch einige andere Grundlagen näher erläutert werden. Um sich nun näher mit diesem Medium befassen zu können wird es zu Beginn einmal notwendig sein einige Begriffsbestimmungen näher zu erläutern. Derer währen zum einen die Elektromagnetische Störung: Dies ist jede elektromagnetische Leistung, die die Funktion eines Apparates, eines Betriebsmittels, eines Systems oder einer Anlage beeinträchtigen könnte. Dies kann sowohl ein elektromagnetisches Rauschen oder ein unerwünschtes Signal als auch eine Veränderung des Ausbreitungsmediums selbst sein. Weiters die Störfestigkeit: Dies ist die Fähigkeit eines Systems, eines Betriebsmittels, oder einer Anlage während einer Elektromagnetischen Störung ohne Funktionsbeeinträchtigung zu arbeiten. Und auch die Elektromagnetische Verträglichkeit: Diese ist die Fähigkeit eine Apparates oder eines Betriebsmittels, in einer elektromagnetisch verseuchten Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, welche die Funktion alle in dieser Umwelt vorhandenen Geräte in unannehmbarem Ausmaß beeinträchtigen würde. Man unterteilt weiters nun die verschiedenen Stromkreise in: Symmetrische Stromkreise: Dies sind nicht geerdete, oder symmetrisch geerdete Stromkreise (Potentialmitte ist geerdet) Bild 1 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3490
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück