I C-Bus-Dokumentation; Slave-Receiver

Schlagwörter:
XILINX-Schaltung, WSI-Chip, Heinrich-Clausen-Board, SCL-Taktfrequenz, Gray-Code-Counter, Referat, Hausaufgabe, I C-Bus-Dokumentation; Slave-Receiver
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt ein Projekt, bei dem ein I²C-Bus Slave-Receiver als XILINX-Schaltung realisiert werden sollte. Die Aufgabe wurde jedoch in zwei Teile unterteilt: zuerst sollte eine softwaremäßige und anschließend eine hardwaremäßige Realisierung erfolgen. Im Laufe des Projekts entstanden Programmteile, die die Startbedingung, Adresserkennung etc. erkennen konnten. Nach dem ersten Semester wurde ein Programm entwickelt, mit dem eine I²C-Bus Übertragung softwaremäßig möglich war. Im zweiten Semester wurde das Programm so angepasst, dass ein Hardware-Master damit kommunizieren konnte. Zusätzlich wurde eine 19“-Konstruktion aufgebaut und ein XILINX-Baustein der 3000er Serie programmiert. Im Dokument werden spezifische Details zur I²C-Bus Spezifikation beschrieben, wie zum Beispiel die LOW- und HIGH-Periode des Taktes, die Haltezeit der Daten nach SCL-Impuls, Vorhaltezeit der gültigen Daten vor SCL-Impuls etc. Ein kurzes Code-Beispiel für die Startbedingung ist ebenfalls enthalten. Details zu den einzelnen Projekttagen sind im Projekttagebuch zu finden. Das Dokument endet mit einem Flussdiagramm und Impulsdiagrammen sowie dazugehörigen Parametern und Spezifikationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Christoph Auer, Christian Steinbrecher Aufgabenstellung Unser Projekt sollte darin bestehen, einen I C-Bus Slave-Receiver als XILINX-Schaltung zu realisieren. Hr. Prof. Guggenberg hatte jedoch bald die Idee, daß es praktisch wäre, einen Slave-Receiver als Software-Programm für den Mikroprozessor zu erstellen. So wurde unsere Aufgabe in zwei Teile unterteilt, zuerst die softwaremäßige und anschließend die hardwaremäßige Realisierung des I C-Bus-Bausteins. Projektablauf Anfänglich mußten wir uns in die Grundlagen des I C-Bus einarbeiten. Während dieser Zeit wurden auch einige andere Aufgaben, wie die Fertigstellung unseres Vorjahresprojekts oder die Programmierung einiger WSI-Chips für das Heinrich-Clausen- P-Board, erledigt. Anschließend entstanden erste Programmteile, z.B. die Erkennung der Startbedingung, Adresserkennung, usw. Am Ende des ersten Semesters war ein Programm entstanden, bei dem eine I C-Bus übertragung softwaremäßig möglich war (hierfür wurde ein Software-Master programmiert). Dieses Programm war jedoch nicht zu verwenden, da es die I C-Bus Spezifikationen nicht einhielt. Der größte Teil des zweiten Semesters wurde dafür verwendet, das Programm so umzuarbeiten, daß ein Hardware-Master damit kommunizieren konnte (Einhaltung der Spezifikationen ). Somit entstand ein komplett überarbeitetes Programm, daß bis jetzt ohne Fehler funktioniert und bereits von anderen Klassen verwendet wird. Christian Steinbrecher kümmerte sich ebenfalls um eine 19-Konstruktion, auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1761
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück