Spiegelreflexkameras

Schlagwörter:
Belichtungsmesser, SLR Kamera, Belichtungsmeßmethoden, Referat, Hausaufgabe, Spiegelreflexkameras
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Monatsbericht, der verschiedene Aspekte von Spiegelreflexkameras beschreibt. Es werden Einsteigermodelle mit manueller Scharfeinstellung genannt, aber auch Kameras mit einer Automatik, die für Schnappschüsse geeignet sind. Weitere Ausstattungsmerkmale wie Wechselobjektive, Balgengeräte und Zwischenringe werden erwähnt. Außerdem geht der Bericht auf Belichtungsmeßmethoden, Belichtungssteuerung, Autofokusmeßmethoden, Wechselobjektivprogramm und Objektivsonderformen ein. Besonders detailliert beschrieben werden Allwetter- und Unterwasserkameras sowie Panoramakameras.

Allwetterkameras sind speziell konstruiert, um widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einflüssen zu sein. Sie haben Gummiabdichtungen gegen Staub, Schmutz und Feuchtigkeit. Unterwasserkameras sind hingegen so konstruiert, dass sie dem Wasserdruck und Wasserstand halten können. Die Nikonos V ist hier ein spezielles Modell, das speziell für den Unterwassereinsatz entwickelt wurde. Panoramakameras gibt es in verschiedenen Arten, wie solche mit extremem Weitwinkelobjektiv oder Schwenkobjektiv. Die Rotationskameras haben einen noch größeren Bildwinkel.

Der Bericht gibt außerdem Empfehlungen zur Auswahl einer Kamera. Es wird darauf hingewiesen, dass es bei der Kamerawahl wichtig ist zu überlegen, welche Ausstattungsdetails benötigt werden und nützlich sind. Die unübersehbare Flut an Ausstattungsdetails und Zubehörprogrammen erleichtern jedoch nicht immer die Wahl, hervorragende Aufnahmen anzufertigen ist mit allen Modellen möglich, allein der Fotograf und die Kenntnis seiner Kamera ist entscheidend, eine vielfältige Ausstattung ist lediglich Arbeitserleichterung.

Insgesamt bietet der Bericht eine informative Einführung in die Welt der Spiegelreflexkameras, die für Fotografen hilfreich sein kann, die eine Kamera kaufen möchten oder bereits besitzen aber noch nicht alle Funktionalitäten kennen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Monatsbericht Nr.12 Samstag 01.07. - Montag 31.07.1995 Spiegelreflexkameras Spiegelreflexkameras mit manueller Scharfeinstellung findet man von ca. 200,- DM an in jeder Preisklasse. Der Belichtungsmesser der Einsteigermodelle arbeitet nach dem Prinzip der Nachführmessung, Belichtungszeit und Blende müssen von Hand eingestellt werden. Investiert man etwas mehr, erhält man SLR - Kameras mit einer Automatik (Blenden - oder Zeitenautomatik), die zeitraubende Einstellungen an der Kamera abnimmt und somit für Schnappschüsse bestens geeignet ist. Kameras mit Programmautomatik und deren Variationen nehmen dem Fotografen das Thema Belichtungsmessung gänzlich aus der Hand, die Konzentration liegt auf Motiv und Scharfeinstellung. Weitere Ausstattungsmerkmale wie ein vielfältiges Angebot an Wechselobjektiven, Balgengeräte und Zwischenringe, auswechselbare Einstellscheiben und Sucher. Daten - und Programmrückwände, Winder (2 Bilder sec.) und Motorantriebe (bis zu 5 Bilder sec. und mehr, abhängig von Belichtungszeit), systemkonforme Blitzgeräte (SCA - Anschluß) sowie die Einsatzmöglichkeit verschiedener Belichtungsmeßmethoden runden das jeweilige Kamerasystem und Modell ab. Spiegelreflexkameras mit automatischer Scharfeinstellung nehmen immer mehr den Platz der konventionellen Kameras ein. In der gehobenen Preisklasse lassen diese Modelle kaum noch Wünsche offen und werden sogar immer mehr vom Berufsfotografen akzeptiert. Bei der Anschaffung einer Kamera sollte genau geprüft werden, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück