Borchert, Wolfgang: Das Brot

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang: Das Brot
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation der Kurzgeschichte „Das Brot“ von Wolfgang Borchert. Die Geschichte handelt von einem älteren Ehepaar, das während der Nachkriegszeit in Deutschland hungert und nur sechs Scheiben Brot zur Verfügung hat. Der Text ist unstrukturiert und beginnt abrupt mit einem Geräusch in der Küche. Es folgen kurze Dialoge zwischen Mann und Frau, die vom Thema ablenken, bis herauskommt, dass der Mann heimlich Brot gestohlen hat. Die Frau sagt jedoch nichts und verzichtet am nächsten Tag auf eine Scheibe, um ihren Mann satt zu machen. Das Brot symbolisiert den Hunger und die Not während der Nachkriegszeit in Deutschland. Der Autor schildert auf schonungslose Weise den Alltag einer kleinen Familie in dieser Zeit. Die Interpretation zeigt, wie eng die Bindung zwischen dem Ehepaar trotz der schwierigen Situation ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Brot Die Kurzgeschichte Das Brot wurde von Wolfgang Borchert geschrieben und handelt nach dem unmittelbaren Ende des 2. Weltkrieg, als in Deutschland eine große Hungersnot herrschte und die Menschen nicht genug zu essen hatten. Die Geschichte könnte in jeder beliebigen Stadt spielen, die nicht vollkommen zerbombt war, weil es ja noch Wohnungen gab, in denen noch Menschen leben könnten. In das Brot ist es ein älteres Ehepaar, welches schon 39 Jahre verheiratet ist und nur 6 Scheiben Brot zur Verfügung hat. Der Text ist kaum gegliedert, man kann keinen chronologischen Aufbau erkennen. Die Kurzgeschichte beginnt abrupt mit einem Geräusch in der Küche. Es wurden immer wieder kurze Dialoge zwischen Mann und Frau eingebunden. Der Schluss wurde offengelassen da man nicht weiß wie es nun weitergeht, nachdem der Mann auf einmal 4 Scheiben bekommt und seine Frau aus Liebe zu ihm auf eine Scheibe verzichtet. Inhaltliches ist das Wichtigste das die Frau ihren Mann beim Brotklau erwischt ohne ihn später zur Rede zu stellen. Sie weiß ganz genau, dass er sich Brot abgeschnitten hat und sie anlügt, wenn er sagt das er aufgestanden ist, weil er etwas in der Küche gehört habe. Aber er weiß auch, dass er lügt und das sie es merkt. Denn beide reden in kurzen abgehackten Sätzen die vom Thema ablenken sollen und nicht auf denn Brotklau hinführen. So z.B. Ich hörte hier etwas. Da dachte ich, hier wäre was. Ich habe auch etwas gehört. Aber es war wohl nichts. Die Frau weiß genau welchen Hunger ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
480
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 61 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück