Borchert, Wolfgang: Das Brot

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang: Das Brot
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Brot Die Kurzgeschichte Das Brot wurde von Wolfgang Borchert geschrieben und handelt nach dem unmittelbaren Ende des 2. Weltkrieg, als in Deutschland eine große Hungersnot herrschte und die Menschen nicht genug zu essen hatten. Die Geschichte könnte in jeder beliebigen Stadt spielen, die nicht vollkommen zerbombt war, weil es ja noch Wohnungen gab, in denen noch Menschen leben könnten. In das Brot ist es ein älteres Ehepaar, welches schon 39 Jahre verheiratet ist und nur 6 Scheiben Brot zur Verfügung hat. Der Text ist kaum gegliedert, man kann keinen chronologischen Aufbau erkennen. Die Kurzgeschichte beginnt abrupt mit einem Geräusch in der Küche. Es wurden immer wieder kurze Dialoge zwischen Mann und Frau eingebunden. Der Schluss wurde offengelassen da man nicht weiß wie es nun ...

Autor:
Anzahl Wörter:
464
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück