Max II. Joseph

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Max II. Joseph
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt hauptsächlich die Reformpolitik von König Max II. Joseph von Bayern. Nach dem Rücktritt von König Ludwig I. wurde er neuer König und zeigte mehr Interesse an der sozialen Frage und entwickelte soziale Programme, um den Arbeitern und Armen zu helfen. Dazu baute er aus eigenen Geldmitteln Arbeiterwohnungen in Nürnberg und hob die Grundherrschaft auf, wodurch die bayerischen Bauern ihre volle Freiheit erlangten. Max II. Joseph förderte auch die Wissenschaft, die Industrie und die Technik, indem er zahlreiche anerkannte Wissenschaftler an die Universität München berief.

Zusätzlich wird Max II. Joseph als Musterschüler beschrieben, der sich von seinen Lehrern unterfordert fühlte. Deshalb gründete er die private „Stiftung Maximilium“, um talentvollen Jünglingen, die sich durch intellektuelle und moralische Überlegenheit gegenüber ihren Klassenkameraden auszeichneten, zu fördern. Die Stiftung hat ihren Sitz im Maximilianeum, das seit 134 Jahren besteht und 636 Maximilianeer beherbergt.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist die jüdische Herkunft von v.d. Pfordten, dem Außenminister von Bayern, den Max II. Joseph berufen hatte. V.d. Pfordten war sehr österreichfreundlich und stand dem preußischen Staat skeptisch gegenüber. Max II. Joseph teilte seine Einstellung und war auch nicht daran interessiert, dass aus dem Deutschen Bund ein Bundestaat unter preußischer Führung werde.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument also um die Reformpolitik von König Max II. Joseph, die Förderung von Wissenschaft, Industrie und Technik, seine Stiftung Maximilium, die jüdische Herkunft von v.d. Pfordten und seine Einstellung gegenüber Preußen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mein Kurzreferat über Max II. Joseph Die Reformpolitik von König Max II. und der Förderalismus Nach dem Rücktritt von König Ludwig I. wegen Lola Montez (1848) wurde aus dem bayrischen Landtag zunehmend eine echte Volksvertretung, der neue König Max II. Joseph zeigte auch mehr Interresse für die jetzt aufkommende soziale Frage und entwickelte soziale Programme, um den Arbeitern und Armen zu helfen. Er baute z. B. aus seinen eigenen Geldmitteln Arbeiterwohnungen in Nürnberg. Mit der Aufhebung der Grundherrschaft gewannen jetzt auch die bayerischen Bauern ihre volle Freiheit. Er berief zahlreiche anerkannte Wissenschaftler an die Universität München und machte die bayerische Haupstadt zu einem Mittelpunkt des wissenschaftlichen Lebens. Maximilian förderte auch die Industrie und die Technik. Max II. Joseph war ein Musterschüler, er kam sich von dem Lehrern zu unterfordert vor. Darunter litt er, obwohl er alles unternahm um Wissenslücken zu schließen. Er wollte anderen talentvollen Jünglingen welche die Gymnasialstudien absolviert und sich durch alle Klassen sowohl intellektueller als auch moralischer Beziehung sehr von ihre Klassenkameraden herausstachen. Er gründete die private Stiftung Maximilium,die ihren Sitz im künftigen Nationalbau haben sollte, zusammen mit einer Sammlung von 24 Marmorbüsten und 30 ölbildern. Das Maximilianeum verdankt der privaten Rechtsform und dem festgelegten Stifterwillen seine 134-jährige Existenz. Seither gab es 636 Maximilianeer. Sie wohnen nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück