Strukturtrends

Schlagwörter:
Flexibilität, Stabilität, Konkurrenzverhältnisse, Strukturtrends, Referat, Hausaufgabe, Strukturtrends
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Strukturtrends von Unternehmen und der damit einhergehenden Strukturgestaltung. Es werden verschiedene Ziele genannt, die bei der Gestaltung von Aufbauorganisationen verfolgt werden können, wie Produktivität, Arbeitszufriedenheit, Flexibilität und Kontrollierbarkeit. Dabei müssen Kompromisse zwischen den unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Zielträger gefunden werden.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden die Merkmale und Vorgaben der Strukturtrends beschrieben, wie beispielsweise das ausgewogene Verhältnis von Stabilität und Flexibilität, der Umfang der Spezialisierung und der Delegation, sowie Art und Intensität der Kontrolle.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Strukturgestaltung von Unternehmen verschiedene Strukturdimensionen von Bedeutung sind, wie beispielsweise die Spezialisierung, Koordination und Konfiguration. Mintzberg unterscheidet in seinem Konzept fünf Strukturtypen, die durch eine Kombination von fünf Strukturbestandteilen gebildet werden können.

Im Anschluss wird die Vorgehensweise zur Strukturanalyse beschrieben, bei der die Aufgabenanalyse eine wichtige Rolle spielt. Es werden verschiedene Gliederungsarten aufgeführt, nach denen die Analyse durchgeführt werden kann, wie beispielsweise nach Objekt, Verrichtung, Rang, Phase oder Zweck.

Das Dokument verzichtet auf spezifische Beispiele, um die allgemeinen Konzepte und Prinzipien der Strukturtrends und Strukturgestaltung zu erklären und zu erläutern. Es wird betont, dass die Aufgabenanalyse zwar eine wichtige Technik der Strukturanalyse darstellt, jedoch nicht alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellt und vernachlässigt, dass die Aufgaben von der gewählten organisatorischen Gestaltung abhängig sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HTBLuVa Wr. Neustadt Babenbergerring 5a 2700 Wr. Neustadt BO-Referat Strukturtrends Würkner Karl 5 AD Jänner 1999 Strukturtrends Strukturtrends 1 Ziele Mit aufbauorganisatorischen Regelungen werden immer bestimmte Ziele verfolgt. Erst wenn die Ziele bekannt sind, kann auch beurteilt werden, ob eine aufbauorganisatorische Lösung sinnvoll ist. Aufbauorganisatorische Ziele Ziele des Unternehmens Ziele der Mitarbeiter Ziele der Kunden Produktivität Arbeitszufriedenheit Qualität Wirtschaftlichkeit Abschirmung Niedrige Preise Zukunftssicherung Sicherheit Schnelle Leistung Ansehen Aufstiegschancen Individuelle Produkte Koordination Konfliktfreiheit Eindeutige Ansprechpartner Kontrollierbarkeit Transparenz Flexibilität Erfolgreiche Lösungen zeichnen sich dadurch aus, dass mit ihrer Hilfe möglichst viele der sich zum Teil widersprechenden Ziele erreicht werden. In jedem Fall sind Kompromisse zu schließen und die Interessen der verschiedenen Zielträger gegeneinander abzuwägen. 2 Merkmale und Vorgaben 2.1 Gestaltungsprinzipien Ausgewogenes Verhältnis von Stabilität und FlexibilitätOrganisieren hat Sinn wegen vieler wiederholt zu erfüllender Aufgaben und der Vielzahl von Menschen, die zusammenarbeiten.Dauerhafte Strukturierung bringt Vereinheitlichung in der Aufgabenerfüllung und damit Stabilität. Stabilität bedeutet Rationalisierung indem gleiche Fälle gleich behandelt werden.Wenn sich ein System in dynamischer Umwelt befindet, muss dafür gesorgt werden, dass sich das System ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2176
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück