Anders, Stefan: Wir sind Utopia

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Anders, Stefan: Wir sind Utopia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein persönliches Reflektieren über einen Auszug aus einem Buch oder Film, der einen Bürgerkrieg in Spanien thematisiert. Es wird beschrieben, wie der Gefangene Paco, der früher Mönch war, von einem Utopia träumt, in dem Heiden und Christen friedlich zusammenleben können und sich gegenseitig achten. Paco wird angehalten, eine Beichte abzulegen, wodurch er in einem Gewissenskonflikt kommt, da er Mordgedanken hegt und einst aus seiner Zelle entkommen ist. Im Text wird über die Bedeutung von Freiheit und Handlungsfreiheit gesprochen und wie diese Einfluss auf die Gestaltung eines persönlichen Utopias hat. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass es in jeder Person liegt, sein persönliches Utopia zu erreichen und zu gestalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
philipp halada 2001-03-12 Wir sind Utopia Mitten im Bürgerkrieg in Spanien. Gefangene werden im Hof eines Klosters in einer Reihe aufgestellt und anschließend in ihre Zellen gebracht. Die Gefangenen werden in die Mönchszellen gesperrt. Einer der Gefangenen, Paco, bittet den Leutnant um eine bestimmte Zelle, da er einmal Mönch war und in seinen alte Zelle zurück will. Als Paco so auf seinem Bett liegt, sieht er einen riesigen Rostfleck auf der Decke. Er fängt an, zu phantasieren: er träumt von einer großen Insel, auf der Heiden und Christen in Frieden gemeinsam leben, eine Religion die andere respektiert und achtet. Er kommt mit den Leutnant Pedro ins Gespräch. Als Pedro erfährt, dass Paco die Weihe erhalten hat und somit Beichten abnehmen kann, bittet Pedro ihn, dass er ihm die Beichte abnimmt. Paco und Pedro haben ausführliche Gespräche. Zu einem dieser Gespräche bringt Pedro Paco etwas zu essen mit. Pedro vergisst das Messer und Paco steckt es gleich ein. Es kommen nun Mordgedanken in Paco auf. Er, der noch nie ein Lebewesen umgebracht hat, könnte sich nun durch einen Mord befreien. Paco hat damals vor zwanzig Jahren die Gitterstäbe in seiner Zelle angefeilt, jetzt waren sie so verrostet, dass man sie mit der bloßen Hand herausreißen konnte. Nun ist der Weg in die Freiheit offen, doch er kann nicht gehen, noch nicht. Pedro bat Paco nun die Beichte abzunehmen, als sich Pedro an die Knie Pacos wirft schneidet er sich durch die dünne Hose an dem Messer. Paco legt das Messer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
709
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück