Teilübersetzung aus OVID - Ars amatoria Die Kunst der Liebe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Teilübersetzung aus OVID - Ars amatoria Die Kunst der Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Teilübersetzung aus Ovids Werk „Ars amatoria“, auch bekannt als „Die Kunst der Liebe“. Im Proömium, dem Einleitungsgedicht, fordert Ovid die Leser auf, sein Werk zu lesen und von ihm in der Kunst der Liebe unterrichtet zu werden. Er vergleicht die Kunst der Liebe mit der Kunst des Lenkens von Schiffen und Wagen und behauptet, dass auch der Liebesgott Amor durch Kunst zu lenken ist. Ovid vergleicht sich selbst mit den Meistern Automedon und Tiphys und erklärt, dass Venus ihm die Meisterschaft über Amor übertragen hat.

In den Versen 17-30 spricht Ovid davon, dass er der Lehrer von Amor ist, der ebenso wild und gottähnlich wie Achilles ist. Ovid ist jedoch der Ansicht, dass er letztendlich die Kontrolle über Amor haben wird, obwohl dieser ihn oft verletzt hat. Er behauptet, dass je mehr Amor ihn trifft, desto besser er als Rächer für die erlittenen Wunden geeignet ist. Ovid erklärt, dass er nicht von einem Gott oder einer Muse inspiriert wurde, sondern dass er die Kunst der Liebe aus Erfahrung erworben hat. Er fordert seine Leser auf, auf die Kunst zu hören, die er ihnen zuverlässig vermitteln wird, und bittet die Mutter des Amor, ihm bei seinem Vorhaben beizustehen.

Zusammenfassend geht es in diesem Ausschnitt aus Ovids Werk um die Kunst der Liebe und wie man sie erlernen kann. Ovid vergleicht die Kunst der Liebe mit anderen Künsten wie dem Lenken von Schiffen und Wagen und behauptet, dass es möglich ist, den Liebesgott Amor durch Geschick und Erfahrung zu lenken. Er fordert seine Leser auf, von ihm unterrichtet zu werden und die Kunst der Liebe zu erlernen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Teilübersetzung aus Ovid Ars amatoria Die Kunst der Liebe Text1: Proömium Verse 1-8 Wenn jemand in diesem Volk die Kunst der Liebe nicht kennt, soll er dies lesen und, nachdem er das Gedicht gelesen hat, belehrt lieben. Mit Kunst bewegen sich die Schiffe durch Segel und Ruder schnell, durch Kunst bewegen sich die Wagen leicht: mit Kunst ist auch Amor zu lenken. Automedon war kundig im Umgang mit geschmeidigen Zügeln und den Wagen, Tiphys war der Meister auf dem Heck eines Schiffes aus Thessalien; Venus übertrug mir als Meister die Führung den zarten (Liebsgott) Amor; ich möchte Tiphys und Automedon der Liebe genannt werden. Verse 17-30 Chiron ist der Lehrer des Achill, ich bin der des Amor; Beide Jungen sind wild, beide der Sohn einer Göttin. Aber dennoch wird auch der Nacken des Stieres durch den Pflug belastet, und die Zügel durch den Zahn des stolzen Pferdes zerrieben: auch mir wird Amor weichen, obwohl er meine Brust mit dem Bogen verletzt, und er schleudert die Fackeln, die er geschüttelt hat, weg; je mehr Amor mich trifft, je heftiger er mich verbrannt hat, desto besser tauge ich als Rächer für die angetanen Wunden. Nicht ich werde lügen, Phoebus, dass mir die Künste von dir gegeben wurden, weder werde ich durch die Stimme eines fliegenden Vogels ermahnt, noch sind Clio und ihre Schwestern für mich sichtbar, wenn ich Schafe in deinen Tälern hüte, Ascra; der Gebrauch der Erfahrung dieses Werkes: vati parete perito ; ich werde wahres singen. Stehe mir, Mutter des Amor, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
286
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück