Teilübersetzung aus OVID - Ars amatoria Die Kunst der Liebe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Teilübersetzung aus OVID - Ars amatoria Die Kunst der Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Teilübersetzung aus Ovid Ars amatoria Die Kunst der Liebe Text1: Proömium Verse 1-8 Wenn jemand in diesem Volk die Kunst der Liebe nicht kennt, soll er dies lesen und, nachdem er das Gedicht gelesen hat, belehrt lieben. Mit Kunst bewegen sich die Schiffe durch Segel und Ruder schnell, durch Kunst bewegen sich die Wagen leicht: mit Kunst ist auch Amor zu lenken. Automedon war kundig im Umgang mit geschmeidigen Zügeln und den Wagen, Tiphys war der Meister auf dem Heck eines Schiffes aus Thessalien; Venus übertrug mir als Meister die Führung den zarten (Liebsgott) Amor; ich möchte Tiphys und Automedon der Liebe genannt werden. Verse 17-30 Chiron ist der Lehrer des Achill, ich bin der des Amor; Beide Jungen sind wild, beide der Sohn einer Göttin. Aber dennoch wird auch der Nacken des Stieres ...

Autor:
Anzahl Wörter:
285
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück