Die Industrielle Revolution in England

Schlagwörter:
Agrarrevolution, Puritanismus, Kolonialmacht, Handelsmacht, Wirtschaftsliberalismus, Referat, Hausaufgabe, Die Industrielle Revolution in England
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Vorbedingungen und Faktoren, die zur Industrialisierung Englands im 18. Jahrhundert geführt haben. Es werden fünf Faktoren genannt, die zum Erfolg Englands beigetragen haben: Die Entfeudalisierung der englischen Gesellschaft, die Agrarrevolution, die Entstehung einer Erwerbsmentalität aus den weltanschaulich-religiösen Überzeugungen des Puritanismus, die Entwicklung eines weltweiten und nationalen Marktes und damit verbunden eines leistungsfähigen Transportsystems sowie die Entwicklung Englands zu einer beherrschenden Handels- und Kolonialmacht. Im Laufe des Dokuments werden diese Faktoren näher erläutert und ihre Bedeutung für die Industrialisierung Englands verdeutlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Industrielle Revolution in England Die Vorbedingungen der Industrialisierung Englands Der gegenwärtige Forschungsstand erlaubt es zu sagen, dass die Anfänge der Industrialisierung Englands schon um das Jahr 1750 sichtbar waren. Rein äußerlich schlägt sich die Industrielle Revolution in einem außerordentlich starken Wachstum gewisser Wirtschaftszweige (Textil- und Eisenindustrie, Kohlebergbau) sowie in einer Bevölkerungsexplosion nieder. Bei diesem Prozess spielte England eine Pionierrolle, während die übrigen europäischen Länder mit einer gewissen Phasenverschiebung folgten. Immer wieder wurde in der historischen Forschung nach den Ursachen und Zusammenhängen dieser Umwälzungen, die unsere moderne Welt hervorgebracht hat, gefragt. Dabei wurde erkannt, dass es sich nicht um eine einzige Ursache, sondern um ein ganzes Ursachenbündel handelt. Dazu werden üblicherweise gezählt: die Entfeudalisierung der englischen Gesellschaft die Agrarrevolution und der nachhaltige Anstieg der landwirtschaftlichen Produktion die Entstehung einer Erwerbsmentalität aus den weltanschaulich-religiösen überzeugungen des Puritanismus die Entwicklung eines weltweiten und nationalen Marktes und damit verbunden eines leistungsfähigen Transportsystems die Entwicklung Englands zu einer beherrschenden Handels- und Kolonialmacht. Die Entfeudalisierung der englischen Gesellschaft Durch die große Englische Revolution (1640 1688) wurde der Feudaladel durch die Gentry (Grundbesitzer unterschiedlicher ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2287
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück