Virtual Reality

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Virtual Reality
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Thema Virtual Reality. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Merkmale, Definitionen und Begriffe für VR-Systeme erläutert. Die Geschichte von Virtual Reality wird von den Anfängen in den 60er Jahren bis in die 90er Jahre beschrieben und berührt dabei wichtige Entwicklungen und Meilensteine in der VR-Technologie. Es werden auch Anwendungen von VR diskutiert, darunter die Visualisierung von Daten und in der Architektur sowie das Modellieren, Designen, Planen, Training und Ausbildung, Telepresence und Teleoperating, Cooperative Working und Entertainment.

Im Bereich der Technologie wird auf verschiedene Eingabe- und Ausgabegeräte für VR eingegangen. Dazu zählen 6DOF Tracking Devices wie magnetische, akustische, optische und mechanische Tracker, aber auch Eye Tracking, 3D-Eingabegeräte wie 3D-Mäuse, Sticks und Datenhandschuhe sowie Desktop-Eingabegeräte wie Spaceball oder CyberMan. Die Ausgabegeräte reichen von Visual Displays wie 3D-Brillen, Surround Displays, Binocular Omni Oriented Monitors bis hin zu Haptic Displays mit Force Feedback und Tactile Feedback sowie Audio Displays.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine informative Zusammenstellung von grundlegendem Wissen und technologischen Aspekten rund um Virtual Reality.
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Auszug aus Referat
HTBLuVA Wiener Neustadt Abteilung EDVO Babenbergerring 5a 2700 Wiener Neustadt SEP-Ausarbeitung Virtual Reality Karastojanoff Trettler, 5 AD Version 1.0 Jänner 1998 1. Allgemein 3 1.1 Merkmale Definitionen Begriffe 3 1.2 Geschichte 4 1.3 Anwendungen von VR 5 1.3.1 Visualisierung von Daten und in der Architektur 5 1.3.2 Modellieren, designen, planen 6 1.3.3 Training und Ausbildung 6 1.3.4 Telepresence und Teleoperating 6 1.3.5 Cooperative working 6 1.3.6 Enterteinment 6 2. Technologie 7 2.1 Eingabegeräte 7 2.1.1 6DOF Tracking devices 7 2.1.1.1 Magnetische Tracker 8 2.1.1.2 Akustische Tracker 8 2.1.1.3 Optische Tracker 9 2.1.1.4 Mechanische Tracker 9 2.1.2 Eye tracking 10 2.1.3 3D-Eingabegeräte 10 2.1.3.1 3D-Mäuse und Sticks 10 2.1.3.2 Datenhandschuhe 10 2.1.3.3 Datenanzug 11 2.1.3.4 Dexterous manipulators 11 2.1.4 Desktop-Eingabegeräte 11 2.1.4.1 Spaceball 11 2.1.4.2 CyberMan 11 2.1.4.3 2D-Eingabegeräte 12 2.2 Ausgabegeräte 12 2.2.1 Visual displays 12 2.2.1.1 3D-Brillen 13 2.2.1.2 Surround Displays 13 2.2.1.3 Binocular Omni Oriented Monitors (BOOM) 13 2.2.1.4 Head Mounted (Coupled) Displays (HMD) 14 2.2.2 Haptic displays 14 2.2.2.1 Force Feedback 14 2.2.2.2 Tactile Feedback 15 2.2.3 Audio displays 15 VIRTUAL REALITY 1. Allgemein 1.1 Merkmale Definitionen Begriffe In eine künstlich generierte Welt einzusteigen war schon immer ein großes Interesse der Menschen in den letzten Jahren. Aktiv mitzuwirken und einzugreifen bietet einen so großen Reiz, daß auf diesem Sektor sehr viel ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4037
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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