Sound und Video

Schlagwörter:
FM-Synthese, OPIA Chips, Mikrofone, Sampeln, Referat, Hausaufgabe, Sound und Video
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema Sound und Video, insbesondere geht es um die Technologie der Soundkarten, deren Entwicklung von der erstmaligen Verwendung von Warntönen bis hin zur Unterstützung von komplexen Effekten und Begleitmusik in Spielen beschrieben wird. Ein Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen Prozessoren, die die Musik erzeugen, darunter die FM-Synthese und die Wavetable-Synthese. Auch die MIDI-Schnittstelle wird erläutert und der Standard General MIDI vorgestellt. Des Weiteren wird auf die Bedeutung des A/D-Wandlers, des DSP und des Frequenzgangs eingegangen. Die Darstellung erfolgt in einfacher Sprache und umfasst eine Vielzahl von Fachbegriffen, die jedoch gut verständlich erklärt werden.
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Auszug aus Referat
HTBLuVA Wiener Neustadt SEP Referat Sound und Video Würkner Karl 5 AD Sound und Video Sound und Video Soundkarten Beschreibung der Technologie Bis zur Erfindung der Soundkarte konnten einem PC nicht mehr als ein paar piepsige Geräusche aus seinem kleinen, eingebauten Lautsprecher entlockt werden. Das reichte lange Zeit auch aus, um an diesem PC zu arbeiten. Die Anwendungen, die auf dem PC eingesetzt wurden, benötigten den Lautsprecher höchstens, um Warntöne von sich zu geben, wenn z. B. in einem Textverarbeitungsprogramm der Rand erreicht wurde. Die Entwicklung ging jedoch weiter. Die Grafikausgabe wurde verbessert. Auf den immer schneller werdenden PCs konnten schon bald erste Spiele gespielt werden, die es im Bereich der Homecomputer und Spielekonsolen schon lange gab. Das Klangvolumen z. B. eines Commodore Amigas konnte der PC mit seinem minimalen Lautsprecher jedoch nicht erreichen. Also entschlossen sich einige Firmen, spezielle Zusatzkarten anzubieten, die dieselbe Klangfülle aufwiesen. Spiele leben von der Unterhaltung durch Begleitmusik, Geräusche und Effekte wie Hall, Echo und Stereoklang. Die Entwickler griffen die Möglichkeiten der neuen Karten sehr schnell auf, und so gab es bald kein Spiel mehr, das nicht irgendeine Soundkarte unterstützte. Den Spielen und deren Programmierern verdanken wir also die Entwicklung von Soundkarten für die PC-Welt. Die Prozessoren, die diese Musik lieferten, wurden damals von der japanischen Firma Yamaha entwickelt. Das nötige ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2861
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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