Die Klassik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Klassik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Klassik in Deutschland, die von 1786 bis 1832 andauerte. Die Klassiker bevorzugten Themen, Formen und Ideale der Antike. Diese Epoche wird als kulturelle Höchstleistung eines Volkes bezeichnet. Der historische Hintergrund ist geprägt von Revolutionen und Kriegen in Europa. Die Vertreter der Klassik hatten Idealvorstellungen wie Humanität, Toleranz, Übereinstimmung von Mensch und Natur und Versöhnung von Natur und Freiheit. Die drei bedeutendsten Vertreter der Klassik waren Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Friedrich Hölderlin.

Das Gedicht „Das Göttliche“ von Goethe wird analysiert. Dabei fällt auf, dass es typische Merkmale der Weimarer Klassik aufweist. Die Literarische Technik ist geprägt von der Sprache des Gefühlausdrucks mit Interjektionen, unvollständigen Sätzen, Gedankenstrichen und Ellipsen. Die Gattung, die in dieser Epoche am meisten vertreten war, war das Drama.

Auch die drei bedeutendsten Musiker dieser Zeit werden genannt: Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Epoche der Klassik in Deutschland. Es werden Themen, Formen, Ideale, Vertreter und Musiker der Klassik genannt und analysiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klassik (1786 - 1832) Der Begriff Die Bezeichnung Klassik ist vieldeutig. Es gibt: 1. klassische Themen: Eine Vorliebe für Personen, Mythen, Kunst und Landschaften der Antike. 2. klassische Formen: Im Drama herrscht eine Vorliebe für die Tragödie im Sinne Shakespeares, der für die Klassiker den Geist der griechischen Tragödie am besten verstanden hat. Im Gedicht herrscht eine Vorliebe für klassische Strophenformen wie die Ode, Hymne, und Elegie. 3. klassische Ideale: Humanität, Maß, Ruhe, Klarheit, Gleichgewicht zwischen Vernunft und Gefühl, Gesetz, und Ordnung. Diese Ideale zeigen das einseitige Perspektiv der Klassiker, die die dunklere Seite der Antike ignorierten. Epoche kultureller Höchstleistungen eines Volkes Die Weimarer Klassik wird begrenzt von Goethes Italienreise (1786) und Schillers Tod im Jahre 1805 (die zeitliche Eingrenzung ist auch heute noch umstritten, oft wird der Tod Goethes im Jahr 1832 als Ende der Weimarer Klassik bezeichnet). Historischer Hintergrund Koalitionskriege, Annexionen Napoléon Bonapartes, Befreiungskriege (1813-15) Die Weimarer Klassik wird geprägt durch die Französische Revolution mit ihren Forderungen nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Kampf um eine Verfassung, revolutionäre Diktatur unter Robespierre und der darauffolgende Bonarpartismus führten zu den Grundstrukturen des 19. Jahrhundert (Nationalismus, Liberalismus und Imperialismus). Idealvorstellungen und Menschenbild: Idealvorstellungen: Menschlichkeit, Toleranz, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1032
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück