Digitale Bildbearbeitung

Schlagwörter:
GIF, JPEG, HUFFMAN - Codierung, Handscanner, Referat, Hausaufgabe, Digitale Bildbearbeitung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema digitale Bildbearbeitung. Zunächst wird auf die verschiedenen Dateiformate eingegangen, die in diesem Bereich von Bedeutung sind. Es werden die gängigsten Grafikformate und Kompressionen einander gegenübergestellt und deren Vor- und Nachteile besprochen, dazu zählen unter anderem GIF, JPEG, BMP, TIFF und PNG. Es wird erläutert, dass Bildinformationen aus Gründen der Kapazität von Speichermedien wie dem Internet im Volumen reduziert werden müssen und welche drei Kategorien in der Bildverarbeitung dafür eingesetzt werden.
Des Weiteren wird das Kompressionsverfahren der Huffman-Codierung erläutert und aufgezeigt, dass diese Methode auf das Prinzip des Morsealphabets zurückgeht. Zuletzt wird in einer Gegenüberstellung ein Beispielbild mit den Formaten GIF und JPEG verglichen.
Insgesamt erhält der Leser einen Einblick in die verschiedenen Formate, ihre Vor- und Nachteile sowie in die Technologie der digitalen Bildbearbeitung und den Prozess der Kompression.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorwort In den Zeiten von andauerndem Technologiefortschritt habe ich mich entschlossen in meiner Fachbereichsarbeit, Digitale Bildbearbeitung zum Thema zu machen. Es ist sehr interessant zu beobachten wie sich dieser Bereich in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Ergebnisse erzielt werden können. Ich hoffe ich kann Ihnen lieber Leser auf den folgenden Seiten die Technologie und die Hintergründe der digitalen Bildbearbeitung etwas näher bringen. Dateiformate Grafikformate sind gerade im Bereich Multimedia oft von entscheidender Bedeutung. Dabei spielen meist sehr viele Faktoren eine Rolle bei der Wahl eines bestimmten Formats. Unkomprimiert sind Bilddaten meist zu groß und unhandlich. Verschiedene Datenformate bieten aber nicht nur unterschiedliche Kompressionen, sondern auch unterschiedliche Qualität des gespeicherten Bildes. Nicht zuletzt spielt auch der Verbreitungsgrad eines Dateiformates eine wichtige Rolle in der Auswahl der richtigen Kompression. Auf den folgenden Seiten werden die gängigsten Grafikformate und Kompressionen einander gegenüber gestellt und die Vor- und Nachteile besprochen. 1 GIF (Graphics Interchange Format Das GIF-Format wurde speziell für den Online Bereich entwickelt. Seine Vorteile liegen in der hohen Komprimierungsdichte (bei gleichem Inhalt zehn- bis dreißigmal höher als bei Windows-Bitmaps). Es ist neben JPEG das am meisten verbreitete Format im Internet. Es besitzt eine Farbpalette, die bis zu 256 Farben oder 8 Bit pro Pixel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3939
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück