Entwicklungshilfe

Schlagwörter:
IWF, Gründung der Entwicklungshilfe, EHK, Nahrungsmittelhilfeabkommen, ODA, Referat, Hausaufgabe, Entwicklungshilfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Entwicklungshilfe und umfasst verschiedene Themenbereiche. Zunächst wird der Begriff „Official Development Assistance“ (ODA) definiert, welcher Finanz-, Material- und technische Hilfe von Industriestaaten an Entwicklungsländer beinhaltet. Die Ausgangssituation nach dem 2. Weltkrieg wird beschrieben und es wird auf die Gründung von Organisationen wie dem Internationalen Währungsfonds (IWF), der Weltbank und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa (OEEC) eingegangen. Dabei wird auch die Geschichte der Entwicklungshilfe bis in die 90er Jahre aufgeführt.

Das Ziel der ODA besteht darin, die Lebensbedingungen in den Empfängerländern zu verbessern, insbesondere durch Maßnahmen gegen Massenarmut, zu starkes Bevölkerungswachstum und fortschreitende Umweltzerstörung. Vergabekriterien sind historische Gesichtspunkte, kommerzielle Interessen, humanitärer Idealismus und die politische Situation. Es wird jedoch auch auf Probleme der Investitionen und unpassende Reformen hingewiesen.

Verschiedene Formen der Entwicklungshilfe werden aufgeführt, wie z.B. Nettohilfe, Bruttohilfe, bilaterale und multilaterale Hilfe, Concessional Funds, Projekthilfe, nicht projektgebundene Hilfe, Programmhilfe, Sektorhilfe, technische Hilfe und Katastrophenhilfe. Es wird auch auf das Konzept der Selbsthilfe eingegangen und betont, dass Entwicklungsländer in Entscheidungen einbezogen werden sollten.

Im Bereich Zahlen und Fakten wird auf das Zielvorgabe der UN für die aufgewendete Gesamtsumme von 0,7% des BSP (1% inklusive Privatinvestitionen) hingewiesen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Entwicklungshilfe in den letzten 20 Jahren drastisch gesunken ist und dass nur wenige Länder wie Norwegen, Dänemark, Schweden und Niederlande das 0,7% Ziel erreicht haben. Deutschland leistet zum Beispiel nur 0,5% des BSP. Es wird jedoch erwähnt, dass private Hilfsmittel sich auf 160 Mrd. Dollar belaufen und die ehemalige Sowjetunion sich von einem der größten Geberländer zu einem Hauptempfänger gewandelt hat.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument ausführlich mit verschiedenen Aspekten der Entwicklungshilfe, von der Geschichte über die verschiedenen Formen bis hin zu Zahlen und Fakten. Es gibt allerdings auch kritische Einschätzungen und Diskussionen über die Wirksamkeit und Effektivität der Entwicklungshilfe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entwicklungshilfe 1. Begriffsdefinition ODA Official Development Assistance internationaler Begriff für EH Finanziellen, materielle, technische Aufwendungen von Industriestaaten an Entwicklungsländer 3.Welt Länder Von internationalen Behörden, öffentlichen Institutionen, Wohlfahrtsverbänden oder von den Staaten direkt 2. Ausgangssituation Nach 2. Weltkrieg wurde das internationale System hauptsächlich von entwickelten Länder beherrscht (3.Welt-Länder (außer lateinamerikanische) standen immer noch unter Kolonialherrschaft) Nachdem diese Länder die Unabhängigkeit erreicht hatten, waren sie verarmt und gegenüber den entwickelten Ländern hoch verschuldet Kolonialmächte lieferten weiterhin techn. Wissen und finanzielle Hilfe in ihre ehemaligen Länder; Kolonialdepartemenrts dieser Länder entwickelten sich deshalb zu Entwicklungshilfeministerien -behören Erstes Eingreifen der Hilfsorganisationen 3. Geschichte der Entwicklungshilfe 27.Dez.1945 IWF (Internationaler Währungsfond (Sonderbehörde der UN) und Weltbank (unterteilt sich in Hauptzweige: IBWE Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und IEO (International Entwicklungsorganisation)) auf der Konferenz von Bretton Woods gegründet (Ziel: internationalen Zahlungsverkehr neu ordnen) erste Kredite an diese Länder April 1948 16 Staaten schließen sich zur OEEC zus. (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa) für wirtschaftlicher Aufbau nach dem 2.Weltkrieg in Verbindg. mit Marschall- Plan (14.Dez.1960 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
968
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück