Thomas Bernhard

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Thomas Bernhard
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard, insbesondere mit seiner schwierigen Kindheit und der Verarbeitung seines persönlichen Traumas in seinen Werken. Es wird auch auf sein kontrovers diskutiertes Theaterstück „Heldenplatz“ eingegangen, das aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Wiener Burgtheaters entstand und eine öffentliche Diskussion über die Rolle Österreichs im Nationalsozialismus angestoßen hat. Das Stück handelt von einem jüdischen Professor, der 50 Jahre nach dem Einmarsch Hitlers in Österreich Selbstmord begeht, weil er den Anblick des Heldenplatzes nicht mehr erträgt. Das Dokument erwähnt auch die Reaktionen des Publikums und der Politik auf das Stück, insbesondere die heftigen Angriffe gegen Bernhard und den Theaterdirektor Claus Peymann. Das Dokument gibt auch eine kurze Biographie von Bernhard wieder und schildert seine schwere Kindheit, die von der Ablehnung durch seine Mutter geprägt war, sowie seine Auseinandersetzung mit der österreichischen Gesellschaft und Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Bernhard Eine kurze Biographie: Thomas Nicolaas Bernhard wurde am 9. Februar 1931 im niederländischen Heerlen geboren. Der Geburtsort war nicht zufällig. Seine Mutter, Herta Bernhard, wurde ungewollt schwanger. Sie war Köchin in Henndorf (Salzburg), wo sie Alois Zuckerstätter kennerlernte. ...Es heißt, die beiden trafen sich öfters in einem sogenannten Salettl im Apfelgarten der Tante Rosina ...- so schrieb Bernhard selbst über seine Entstehungsgeschichte im Apfelgarten seiner Großtante. Als bekannt wurde, dass Herta Bernhard schwanger ist, ging das Gerücht um sie sei von Zuckerstätter vergewaltigt worden. Sie floh nach Holland, wo sie ihren Sohn in einer katholischen Klinik auf die Welt brachte.... Sie ließ ihn spüren, dass er unerwünscht war und sagte ihm nicht nur einmal ins Gesicht, dass er ihr Leben zerstört hätte. Sein Erzeuger setzte sich nach Deutschland ab, um nicht für das Kind zahlen zu müssen. Damals zahlte der Staat etwa 25 Schilling im Monat für Kinder wie Thomas Bernhard. Seine Mutter schickte ihn zum Rathaus um das Geld zu holen, damit du siehst, was du wert bist .... Seine Mutter war aber selbst in komplizierte Familienverhältnisse hineingeboren worden, denn ihre Mutter war mit einem Mann verheiratet worden welchen sie nicht liebte. Schließlich verließ ihn Anna Bernhard um mit Johannes Freumbichler- einem Schriftsteller- zusammenzuleben. Thomas Bernhard liebte seinen Großvater sehr und er war auch der einzige Mensch, den er als Lehrer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
935
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück