Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen

Schlagwörter:
Abschied, Milieu, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Inhalt, die Gliederung, die Charaktere und die Form des Romans „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane. Der Roman handelt von der Liebesgeschichte zwischen einem jungen Baron namens Botho und einer kleinbürgerlichen Frau namens Lene. Obwohl sie sich lieben, ist beiden bewusst, dass ihre Beziehung aufgrund ihrer unterschiedlichen sozialen Stellungen nicht von Dauer sein wird. Der Baron heiratet schließlich eine reiche Adelige und Lene flüchtet in die Arbeit und übersiedelt.

Die Charaktere von Lene und Botho werden detailliert beschrieben. Lene wird als realistisch, tüchtig, ehrlich und düsterblickend beschrieben. Sie liebt Botho, übernimmt aber ihren Teil der Verantwortung, als beide beschließen, sich zu trennen. Botho hingegen ist adelig und hat finanzielle Probleme. Er liebt Lene und bewundert ihre Natürlichkeit. Er steht seinem Stand kritisch gegenüber und revoltiert jedoch nicht. Seine Ehe mit Käthe ist eine Zweckehe, aber er respektiert Käthe und liebt sie nicht.

Die Form des Romans wird ebenfalls beschrieben. Das Leitmotiv des Romans ist der Abschied. Der Roman wird als Gesellschafts- und Liebesroman beschrieben, der das Milieu sehr genau beschreibt. Die „Indirektheit“ des Romans wird auch hervorgehoben - der Leser muss zwischen den Zeilen lesen, um die Gefühle und Gedanken der Charaktere zu verstehen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument den Inhalt, die Gliederung, die Charaktere und die Form des Romans „Irrungen, Wirrungen“. Der Roman handelt von der Liebesgeschichte zwischen einem jungen Baron und einer kleinbürgerlichen Frau und beschreibt das Milieu sehr genau. Die Charaktere von Lene und Botho werden detailliert beschrieben und der Roman wird als Gesellschafts- und Liebesroman mit einem Leitmotiv des Abschieds beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
THEODOR FONTANE Irrungen, Wirrungen Inhalt: Ein junger Baron und kleinbürgerliches Mädchen lieben sich. Beide wissen, daß sie früher oder später ihre Beziehung beenden müssen, und so kommt es auch, als der finanziell etwas angeschlagene Baron eine reiche Adelige heiratet. Gliederung: 1. Teil: Liebesgeschichte - Rückblende - Landpartie - Abschied; einige Wochen 2. Teil: Reise - seine und ihre Entwicklung - Tod v. Lenes Mutter - ihre Hochzeit; 3 Jahre Lene: Natürlich, kleinbürgerlich, realistisch, tüchtig, ehrlich, sieht die Zukunft düster, liebt Botho, übernimmt ihren Teil der Verantwortung; nach dem schnellen Abschied flüchtet sie in die Arbeit und übersiedelt. Botho: Adeliger; hat finanzielle Probleme; spontan und natürlich; liebt Lene und deren Natürlichkeit; steht seinem Stand kritisch gegenüber, revoltiert aber nicht; Ehe mit Käthe ist Zweckehe; er achtet Käthe, liebt sie aber nicht. Form: Leitmotiv: Abschied Gesellschafts- und Liebesroman; Beschreibt Milieu sehr genau; Indirektheit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
204
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück