Karlheinz Stockhausen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Karlheinz Stockhausen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des avantgardistischen Komponisten Karlheinz Stockhausen. Er wurde 1928 in Köln geboren und studierte Elektroakustik und Komposition. Seit den 1950er Jahren arbeitete er beim WDR-Studio für elektronische Musik und wurde später Leiter des Studios. Stockhausen experimentierte mit spirituellen Intentionen und verfolgte in seinen Aufführungen die Freiheit der Aufführenden und Bewusstseinsveränderungen bei Spielern und Hörern. Er schuf sogenannte Raum-Musik und Loops und war Vorreiter der Stompmusik.

Stockhausen komponierte zahlreiche Werke, darunter Zeitmaße, Kontakte, Aus den sieben Tagen und Hymnen. Er arbeitete an dem siebenteiligen Opernzyklus Licht, der die sieben Tage der Woche verkörpert und an aufeinanderfolgenden Tagen aufgeführt werden soll. Sein Werk Kathinkas Gesang wird als Lauschen der Seele nach dem physischen Tod beschrieben und seine Litanei 97 wurde im Rahmen des Festivals Europäische Kirchenmusik uraufgeführt.

Stockhausen war trotz seines Einflusses umstritten. Viele Popmusiker, darunter die Beatles und John Lennon, ließen sich von ihm inspirieren, während seine gleichaltrigen musikalischen Fachkollegen ihn oft kritisierten. Stockhausen selbst betrachtete seine Aufführungen als Gottesdienst und rechnete damit, dass es 200 Jahre dauern würde, bis seine Musik endgültig akzeptiert werde.

Das Dokument enthält auch ein Beispiel seiner Musik, das Werk Oktophonie aus der Oper Dienstag, das elektrisierend und hypnotisierend wirkt und geheimnisvoll, düster, kalt, schwingend, verträumt und zuckend klingt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Karlheinz Stockhausen: Gottes Elektroniker? Leben: 1928 Geburt in Mödrath bei Köln: Vater Lehrer, Mutter stammte aus Bauernfamilie mit vier Jahren erhält Stockhausen Klavierunterricht, mit acht muss er auf Dorffesten spielen à schon damals faszinierte ihn das Summen des Transformatorhäuschens Studium bei dem Schweizer Komponisten Frank Martin und den französischen Komponisten Olivier Messiaen und Darius Milhaud Absolvierung eines Studiums für Elektroakustik ( Erscheinungskomplex der Umformung akustischer in elektrische Impulse und umgekehrt sowie die damit zusammenhängenden übertragungs- und Aufzeichnugsprobleme), Phonetik (Laut- und Stimmbildungslehre) und Informationstheorie an der Universität Bonn ab 1953 Mitarbeiter des WDR-Studios für elektronische Musik in Köln 1963 Leiter des WDR-Studios 1963-1968 Leiter der von ihm gegründeten Kölner Kurse für Neue Musik 1970 Stockhausen vertritt Deutschland auf der Expo in Japan (Auftrag des damaligen Wirtschaftsministers Schiller), Bau einen riesigen Kugelhauses für sein Surround-SystemàAufsehen Erfolg 1971-1977 Professor für Komposition an der Kölner Musikhochschuleà seit den späten 50er Lehrer, Dirigent und Interpret seiner Werke in der ganzen Welt Musik: - zunächst: Beschäftigung mit der Musique concrète ( nicht gespielter, sondern auf Band aufgezeichneter Klang) später: Experimentierung mit spirituellen Intentionen, Formen und Ausdrucksmöglich-keiten zeitgenössischer Musik Freiheit der Aufführenden, Bewusstseinsveränderungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
877
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück