Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris

Schlagwörter:
Apollo, Pylades, Götter, reine Seele, Thoas, Orest, Klassik, griechischer Sagenmythos, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet eine Inhaltsangabe von Goethes Lebenslauf und Werken, sowie eine Zusammenfassung seiner berühmten Schauspiels „Iphigenie auf Tauris“ in fünf Aufzügen und 19 Auftritten. Der Schauplatz des Stücks ist der Hain vor Dianens Tempel, welcher in allen Aufzügen gleich bleibt. Der Stoff des Schauspiels geht bis zum Rachefeldzug gegen Troja zurück, bei dem Agamemnon die Hirschkuh der Göttin Arthemis tötete und zur Besänftigung seine Tochter Iphigenie geopfert werden sollte, welche jedoch von der Göttin gerettet und zur Priesterin in Taurien gemacht wurde. Der Konflikt zwischen Thoas, dem König von Taurien und Iphigenie spitzt sich zu, als Orest und Pylades als Gefangene in Taurien eintreffen. Pylades schlägt einen Befreiungsplan vor und Iphigenie muss zwischen den Göttern und ihrer eigenen Rettung sowie der Rettung ihres Bruders und dessen Freund entscheiden. Das Schauspiel endet damit, dass Thoas vom Fluchtplan unterrichtet ist und Iphigenie sich ihrem Schicksal hingibt. Die Bibliographie wird auch am Ende des Dokuments erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe: Der Lebenslauf und die Werke Goethes............................................2,3 Der Stammbaum des grichischen Mythos...........................................4 Die Zusammenfassung.........................................................................5,6,7 Der Wortschatz..............................................................................................8 Die Persnonen...........................................................................................9,10 Der Stoff........................................................................................................11 Die Klassik....................................................................................................12 Der Schluss...................................................................................................13 Die Bibliographie........................................................................................13 Lebenslauf und Werke Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren. Schon früh wurde in ihm der Sinn für Worte und für Sprachgewandtheit durch das Erlernen der Sprachen Latein, Griechisch, Hebräisch, Französisch und Italienisch geweckt. Ebenso erarbeitete er sich Wissen über Geschichte und Naturwissenschaften. Da sein Vater eine akademische Ausbildung genoss, liess ihn dieser an der Universität von Leipzig Jura studieren. Seine jugendliche Liebe zu einer Gastwirtstochter spiegelt sich in seinen Gedichtsbänden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2418
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück