Georg Friedrich Händel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Georg Friedrich Händel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen des Komponisten Georg Friedrich Händel. Es wird seine kurze Lebensgeschichte von seiner Geburt 1685 in Halle a. d. Saale bis zu seinem Tod 1759 behandelt. Händel komponierte ungefähr 40 Opern, darunter seine erfolgreichste, „Agrippina“, sowie zahlreiche Oratorien geistlicher und weltlicher Art und einige Instrumentalmusikstücke. Sein erfolgreichstes geistliches Oratorium war „Messias“. Händel war maßgeblich an der Vollendung der italienischen Barockoper und Oratorien beteiligt und hatte großen Einfluss auf das Opernschaffen von Mozart und Rossini, sowie auf Joseph Haydn und Felix Mendelssohn. Im Dokument wird auch Händels wichtigstes Werk, „Messias“, hervorgehoben, welches aus Psalmen, dem neuen Testament und den Propheten entstanden ist.
Weiterhin wird darauf eingegangen, dass Händel viele Aufführungsmöglichkeiten für seine chorischen Werke fehlten und er sich somit häufig auf kammermusikalische Räume beschränken musste, was ihn später zu finanziellen Schwierigkeiten führte. Dennoch bleibt er als einer der bedeutendsten Komponisten der Barockzeit in Erinnerung und seine Werke werden heute noch weltweit aufgeführt und geschätzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Georg Friedrich Händel Geb. 23. Februar 1685 Gest. 14.April 1759 Er war Komponist und komponierte ca. 40 Opern dazu zahlreiche Oratorien geistlicher und weltlicher Art und einige Instrumentalmusikstücke. Eine seiner Erfolgreichsten Opern: Agrippina Sein erfolgreichstes geistliche Oratorium: Messias Kurze Lebensgeschichte: Er wuchs in Hannover auf unter der Obhut des sächsischen Fürsten. Zwischen 1703 1706 war er in Hamburg wohnhaft Im Jahre1707 ging er nach Italien und lies sich dort zu einigen Opern und Oratorien inspirieren. 1711 wanderte er nach England aus, in das Land wo er seine Höhepunkte wie auch Tiefpunkte seine Lebens durchmachen würde. 1759 starb er in England und wurde dort bestattet. Georg Friedrich Händel Georg Friedrich Händel wurde am 23.2.1685 in Halle a. d. Saale geboren. Er kam als Sohn von Dorothea Taust und dem Leibchirurg des Herzog Johann Adolf v. Sachsen Georg Händel auf die Welt. Georg zeigte sehr bald sein Talent zum musizieren, ganz abneigend zur Tradition des Elternhauses. Da sein Vater ihn eigentlich als Jurist sehen wollte förderte Herzog Johann den kleinen Jungen und er bekam Unterricht bei dem tüchtigen Organisten F. W. Zachow. 1702 übernahm er seine erste Organistenstelle an der Dom- und Schlosskirche in Halle. 1703 ging G. F. Händel nach Hamburg wo er die Bekanntschaft mit Johann Mattheson machte. In Hamburg erhielt Händel eine Stelle als Geiger und erregte bald Aufsehen als Dirigent, Opernkomponist und Cembalist. 1705 schrieb er seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1170
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück