Indien

Schlagwörter:
Indien, Indiens Klima, Hindismus, Indiens Landschaft, Indiens Bodenschätze, Indiens Wirtschaft, Indiens Landwirtschaft, Indiens Infrastruktur, Indiens Geschichte, Indiens Religion, Islam, Referat, Hausaufgabe, Indien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Aspekte Indiens und ist in sieben Hauptthemen unterteilt: Allgemeines, Landschaft und Klima, Bodenschätze, Wirtschaft, Landwirtschaft und Infrastruktur, Mitgliedschaft in Organisationen, Ganges als Lebensader, Sprachen und Geschichte Indiens.

Im Abschnitt „Allgemeines“ werden Fakten wie der offizielle Name „Indische Union“, die Anzahl der Staaten und Unionsterritorien, das politische System mit Zwei-Kammern-Parlament, die verschiedenen Religionen und Kasten, die Fläche und Bevölkerungszahlen sowie die Flagge Indiens erläutert.

Der Abschnitt „Landschaft und Klima“ beschreibt, wie das tropische Klima im Süden und das subtropische Klima im Norden von den Monsunen bestimmt wird. Die Niederschläge sind unterschiedlich verteilt, mit besonders reichen Regenfällen in bestimmten Gebieten und Trockenheit im Nordwesten Indiens.

Im Abschnitt „Bodenschätze, Wirtschaft, Landwirtschaft und Infrastruktur“ werden die zahlreichen Bodenschätze Indiens aufgelistet, beispielsweise Bauxit, Blei, Zink, Chrom, Eisen, Gold, Kupfer, Mangan, Uran, Erdöl, Erdgas, Steinkohle und Braunkohle. Die Wirtschaft und Infrastruktur wird durch ein gutes politisches System, eine funktionierende Bürokratie, ein ausgebautes Verkehrs- und Kommunikationssystem sowie gut ausgebildete Arbeitnehmer charakterisiert. Die Industrie wächst stark an, der Export ist jedoch gering aufgrund der hohen Inlandsnachfrage.

In Bezug auf die Landwirtschaft wird erwähnt, dass sie durch den Monsun bestimmt wird. Die Anbauprodukte umfassen u.a. Bananen, Baumwolle, Erdnüsse, Kaffee, Kautschuk, Kokospalmen, Mais, Reis, Tabak, Tee, Weizen, Zitrusfrüchte und Zuckerrohr. Außerdem gibt es eine große Viehzucht mit über 200 Millionen Tieren.

Der Abschnitt „Mitgliedschaft in Organisationen“ listet verschiedene Organisationen auf, in denen Indien Mitglied ist, wie z.B. die UN, UN-Sonderorganisationen, Colombo-Plan, Bandung-Staaten oder asiatische Entwicklungsbank (ADB).

Im Abschnitt über den Ganges wird dessen Bedeutung als Lebensader Indiens betont, aber auch die starke Verschmutzung des Flusses thematisiert.

Der Abschnitt „Sprachen“ informiert darüber, dass es über 100 Sprachen in Indien gibt, wobei Hindi die offizielle Sprache ist und Englisch als Regierungs- und Amtssprache dient.

Schließlich behandelt der Abschnitt „Geschichte Indiens“ verschiedene historische Ereignisse und Zeiträume, z.B. die Indus-Kultur, die Entstehung von Religionen wie Buddhismus, die Islamisierung, die Gründung von Handelsniederlassungen durch Europäer, das Britische Kolonialreich, die Unabhängigkeitsbewegung unter Mahatma Gandhi, die Abspaltung von Pakistan und die Gründung der Republik Indien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INDIEN Gliederung dieses Referates: Allgemeines Landschaft und Klima Bodenschätze, Wirtschaft, Landwirtschaft und Infrastruktur Mitgliedschaft in Organisationen Ganges - als Lebensader Sprachen Geschichte Indiens 1. Allgemeines offizieller Name: Indische Union Staaten 7 Union Territorien jeder Staat Parlament Regierung Zwei-Kammern-Parlament (Bund) à Lok Sabha - Rat des Volkes à Rajya Sabha - Staatsrat Bundesrat Zeit: Indian Standard Time (4,5 Stunden vor CET) Religion: 7 Hauptreligionen -- sehr viele Feste Kasten: per Gesetz abgeschaft; Praxis: undurchbrechbare soziale Schranken à keinerlei Kontakt Fläche: 3.287.263 km Ackerland: 1.697.000 km Bevölkerung: 931,0 Mio (1996); 1 Mrd. (im Jahr 2000) Analphabetenrate: 47,8 N-S-Ausdehnung: 3200 km; O-W-Ausdehnung: 2700 km; Küstenlänge: 6500 km typische Alterspyramide Hindus: 83 Moslems: 11 80 der Bevölkerung leben auf Lande Flagge: 2. Landschaft und Klima von Hauptketten d. Himalaya über dessen Vorberge, die Schwemmlandebene von Ganges u. Brahmaputra u. das Dekanhochland bis zur S-Spitze des Subkontinents. Das im Süden trop., im N subtropische Klima wird vom Monsun bestimmt Bes. reiche Niederschläge fallen an den Hängen der Westghats u. des Himalaya sowie in Assam u. im östl. Dekanhochland (immergrüne Regenwälder, Monsunwälder). Außerordentlich trocken ist der NW Indiens (Dornbuschsteppen, Wüste). wegen Größe und topographische Lage keine allg. Aussagen möglich à differenzierte Betrachtung Himalaya: ewiger Schnee Küste: gemäßigte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1516
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück