Allgemeines zu Zeigern

Schlagwörter:
dynamische Objekte, Zeigerarithmetik, void Zeiger, Referat, Hausaufgabe, Allgemeines zu Zeigern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Verwendung von Zeigern in der Programmiersprache C. Es wird erklärt, dass ein Zeiger prinzipiell eine Variable ist, die eine Speicheradresse speichert. Es gibt Zeiger auf „normale“ Objekte oder auf dynamische Objekte. Der Unterschied zwischen einem Zeiger auf ein „normales“ Objekt und einer normalen Variablen ist nur in der Interpretation der gespeicherten Daten zu finden. Es wird auch erklärt, wie Zeiger als VAR-Parameter verwendet werden können und wie Zeiger auf Arrays funktionieren.

Das Haupteinsatzgebiet von Zeigern ist die dynamische Speicherverwaltung. Es wird erläutert, wie Speicher reserviert und freigegeben werden kann. Auch die Zeigerarithmetik wird beschrieben, die erklärt, wie Zeigeradresse verschoben werden können. Es gibt auch Erklärungen zu Zeiger auf Zeiger, Zeiger-Arrays und dem sogenannten void-Zeiger.

Das Dokument behandelt detailliert die verschiedenen Möglichkeiten, wie Zeiger in C verwendet werden können. Es ist eine gute Grundlage für Programmierer, die C lernen oder ihre Kenntnisse erweitern möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgemeines zu Zeigern Ein Zeiger ( Pointer ) ist prinzipiell eine Variable, in der ein Wert gespeichert wird. Der Unterschied zu normalen Variablen liegt nur in der Interpretation; beim Zeiger wird der Inhalt als eine Adresse im Speicher interpretiert. Zeiger können verweisen auf: Normale Objekte oder auf dynamische Objekte Zeiger auf normale Objekte Dieser Zeiger ist ein Zeiger auf eine Variable, deren Speicherplatz schon beim Compilieren festgelegt wird. Beispiel: long NVar; Definition einer long-Variable long pNVar ; Definition eines Zeigers auf long pNVar &NVar ; pNormVar erhält die Adresse von NormVar pNVar 17 ; NormVar wird der Wert 17 zugewiesen printf ( d , pNVar ) ; Ausgabe des Wertes printf ( X , pNVar ) ; Ausgabe der Adresse ( Hexadezimal ) Zeiger auf dynamische Objekte Das Haupteinsatzgebiet ist die dynamische Speicherverwaltung. Beispiel: typedef struct knoten int Info ; struct knoten Next ; Knoten ; Knoten pKn ; char pStr ; in C: pKn ( Knoten ) malloc ( sizeof ( Knoten ) ) ; pStr ( char ) malloc ( 100 ) ; 100 Bytes reservieren free ( pKn ) ; Freigeben des Speichers free ( pStr ) ; in C : pKn new Knoten ; pStr new char ( 100 ) ; 100 Bytes reservieren auch z.B.: pDlg new MyDialog ; ( komplexe Objekte für MFC ) delete ( pKn ) ; delete ( pStr ) ; Freigeben des Speichers Der VAR-Parameter Da es in C keine richtigen VAR-Parameter gibt, werden diese durch Zeiger realisiert. Es wird einer Funktion einfach die Adresse der Variablen übergeben. Beispiel: void Tausche ( ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück